Pressemitteilung BoxID: 125751 (Osram Opto Semiconductors GmbH)
  • Osram Opto Semiconductors GmbH
  • Leibnizstraße 4
  • 93055 Regensburg
  • Nadine Müller

Halogen Energy Saver schonen die Umwelt und senken die Kosten

Weltpremiere: Die neuen OSRAM Halogen Energiesparlampen

(PresseBox) (Regensburg, ) OSRAM erweitert sein klima- und umweltschonendes Produktangebot um die neuen Halogen Energiesparlampen, die Halogen Energy Saver Familie. Diese bieten nicht nur eine hohe Lichtqualität, sondern verbrauchen dabei auch bis zu 30 Prozent weniger Energie im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühlampe. Des Weiteren überzeugen sie durch eine mindestens doppelt so lange Lebensdauer und das ganz ohne Verzicht auf die gewohnt warme Lichtintensität herkömmlicher Glühlampen und die faszinierenden Beleuchtungseffekte von Halogenlampen, von der ersten Minute bis zum Schluss. Die OSRAM Halogen Energy Saver sind ab sofort ab 1,99 Euro im Handel erhältlich.

Durch das umfassende Produktangebot sind die Beleuchtungs- und Einsatzmöglichkeiten fast unbegrenzt. Von der klassischen Glühlampen- über die Kerzenform bis hin zur Reflektorlampe in verschiedenen Wattagen, mit Schraub-, Stift- oder Stecksockel, eignen sich die Halogen Energiesparlampen optimal für den Einsatz in jedem Gebäude und in nahezu jeder Leuchte. Alle Lampen gibt es in der Hochvolt-Version, also für den direkten Betrieb am Versorgungsnetz (230V), und in Niedervolt-Versionen bei Betriebsspannung von 6V, 12V und 24V, für die ein Transformator vorgeschaltet werden muss.

Deutliche Energie- und Kostenersparnis für den Verbraucher

Die Energieeinsparungen der neuen Halogen Energy Saver und somit auch der Beitrag zum Klimaschutz sind enorm. Durch die Reduktion des Energieaufwands können über die gesamte Lebensdauer bei der OSRAM Haloline bis zu 100 Kilogramm CO2 eingespart werden, bei der OSRAM Classic A CL (42 W) ist eine Ersparnis von 18 Kilogramm CO2 möglich. Das entspricht der Menge an Kohlendioxid, die 5 Bäume bzw. 1 Baum in diesem Zeitraum absorbieren können. Mit bis zu 34 Euro Ersparnis bei der OSRAM Haloline bzw. über 6 Euro bei der OSRAM Classic A CL (42 W) macht sich dies natürlich auch finanziell bemerkbar.

Einsparungspotential durch Xenon-Technologie und Infrarot-Beschichtung

Einen großen Teil zu dieser Energieersparnis tragen die eingesetzten Technologien bei. Durch das Füllgas Xenon kommt es bei den Hochvoltlampen zu einer deutlichen Reduzierung der Wärmeverluste. Mit zunehmender Größe der Gasatome sinkt die Wärmeleitfähigkeit des Füllgases. Durch eine entsprechende Wahl des Lampenfüllgases kann der Wärmeverlust der Wolframwendel über eben dieses reduziert werden, so dass weniger elektrische Energie zum Aufheizen der Wendel benötigt wird. Zusätzlich wird durch die Verwendung des Xenon-Gases mit seinen schweren Atomen das Abdampfen der Wolframatome von der Wendel verlangsamt. So kann die Lebensdauer der Halogenlampen verlängert werden.

Bei den Niedervoltlampen wird mittels eines Infrarot-Verfahrens die von der Wendel abgegebene Wärme wieder auf diese reflektiert. Somit muss der Wendel weniger elektrische Energie zugeführt werden. Das spart Energie, ohne aber die Lichtqualität zu beeinträchtigen. Diese von OSRAM entwickelten IRC-Technologie (Infra Red Coating) wird durch eine spezielle Kolbengeometrie und ein aufwändiges Beschichtungsverfahren ermöglicht.

Bei der Produktion und Entsorgung setzt OSRAM auf Umweltschutz

Nicht nur der Gebrauch der Halogen Energy Saver leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Ein spezielles Produktionsverfahren hilft zusätzlich, die Umwelt zu schonen. So werden bei der Herstellung von Halogenlampen nur umweltfreundliche Vormaterialien eingesetzt. Das Sockellot bei allen Lampen mit E27/14 Sockel wurde zum Beispiel durch ein bleifreies und hochwertiges Lot ausgetauscht. Auch die Halogene stellen keine Gefahr dar, da deren Konzentration im Füllgas (Edelgas) extrem gering ist. So stellt selbst der Bruch einer oder mehrerer Lampen gleichzeitig keine Belastung für Mensch und Umwelt dar. Ein weiterer, großer Vorteil der Halogen Energiesparlampen ist die einfache Entsorgung über den Hausmüll.