Pressemitteilung BoxID: 93554 (Osram Opto Semiconductors GmbH)
  • Osram Opto Semiconductors GmbH
  • Leibnizstraße 4
  • 93055 Regensburg
  • Marion Reichl

Gebäudefassade im faszinierenden Farbenspiel

° Golden Dragon LED setzen Shoppingcenter in Szene

(PresseBox) (Regensburg, ) Die neue Fassade des Regensburger Shoppingcenters KÖWE fasziniert durch harmonisch wechselnde Farben. Möglich wird dieser ungewöhnliche optische Eindruck durch 2.448 Golden Dragon LED von OSRAM Opto Semiconductors, die die Glasfassade hinterleuchten.

Das Shoppingcenter KÖWE in Regensburg wurde nach 15 Jahren modernisiert. Im Zuge dieser Neugestaltung erhielt die Eingangsfront eine Glasfassade, in der im obe-ren Drittel ein Werbebanner integriert ist. Auf der Ober- und Unterseite des Werbe-banners wurden 816 RGB-Module mit insgesamt 2.448 Hochleistungs-LED von OSRAM in den Farben Rot, Grün und Blau installiert. Sie strahlen parallel zur Wand nach oben und unten. Eine spezielle Sekundäroptik auf den in Dünnfilmtechnologie gefertigten LED und eine intelligente Farbansteuerung ermöglichen einen homoge-nen und dynamischen Farbverlauf. Dadurch können an der Eingangsfront des KÖWE mit über 16 Millionen Farben individuelle Muster gestaltet werden - von einheitlichen Farbflächen über Farbstreifen bis hin zu eleganten Verläufen.

"Die hohe Lebensdauer der LED und die dadurch geringen Servicekosten waren für den Einsatz von Leuchtdioden in diesem Projekt entscheidend", sagt Marco Fried-rich, Geschäftsleiter des Unternehmens LI-EX, das für das Lichtdesign und die tech-nische Realisierung der Fassade verantwortlich war. Die verwendeten farbigen LED besitzen eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden. Weiterer Vorteil der punkt-förmigen Lichtquellen: Sie sind die hellsten LED von OSRAM, die auf einem Chip ba-sieren. Zudem sind sie klein und verbrauchen wenig Strom. Im Farbwechsel-Modus benötigen die 2.448 LED der KÖWE-Fassade nur 1.800 Watt. "Außerdem konnten wir mit den LED einen dynamischen Farbverlauf über die ganze Fassade erzeugen", so Friedrich, zertifizierter Partner im OSRAM-Netzwerk LED Light for you.