Pressemitteilung BoxID: 123535 (Osram Opto Semiconductors GmbH)
  • Osram Opto Semiconductors GmbH
  • Leibnizstraße 4
  • 93055 Regensburg
  • Marion Reichl

Energiesparendes Straßenlicht mit OSRAM LED

Gezielt auf die Fläche gebracht

(PresseBox) (Regensburg, ) Als Gemeinden mit großem Umweltengagement setzen Diex und Hörbranz (Österreich) bei der Straßenbeleuchtung auf Solarenergie und niedrigen Energieverbrauch. Dass dies nicht zu Lasten der Helligkeit gehen muss, zeigen brillant strahlende Straßenleuchten, die mit LED des Typs Golden Dragon Oval ausgestattet sind. OSRAM Opto Semiconductors hat für diesen Einsatz spezielle, ovale Linsen entwickelt, die das Licht gerichtet auf die Straße bringen.

Nur zwölf LED des Typs Golden Dragon Oval pro Straßenleuchte reichen aus, um sowohl Fahrrad- als auch Fußweg aus 3,4 Meter Höhe auszuleuchten. Sie strahlen mit je 60 lm (bei 350mA) und werden speziell für diesen Einsatz mit 130 mA betrieben. Dabei verbrauchen die LED je 0,35 W (im Standardeinsatz 1 W). Ihre ovale Linse verteilt das Licht in einem Winkel von 80° x 120° gerichtet auf den gewünschten Straßenbereich. So geht kein Licht ungenutzt neben der Straße verloren, wie es bei der sonst üblichen kreisförmigen Lichtverteilung herkömmlicher Straßenleuchten geschieht. Es wird auch nicht in alle Richtungen gestreut, so dass auch die Lichtverschmutzung verringert wird.

Für die Versorgung der Lampen setzt der Hersteller EPS Soltec auf Sonnen-kraft. Solarzellen stellen die gesamte benötigte Energie bereit und die passt perfekt zu den Leuchtdioden: Diese begnügen sich schon mit einem Spannungspotenzial von weniger als 10 V, brauchen keine 230-V-Wechselspannung und damit auch keine Wechselrichter, welche die Spannung erst entsprechend konvertieren müssen.

Außerdem brauchen diese Leuchtdioden keine Sekundäroptik und können in fast jedes Leuchtendesign integriert werden. Durch Dimmen lässt sich die Beleuchtung sogar den jeweiligen Helligkeitsverhältnissen anpassen, durch Kombination von weißen und gelben LED auch die Farbtemperatur. Ihre mit rund 50.000 Stunden hohe und vor allem planbare Lebensdauer senkt den Wartungsaufwand und damit die Betriebskosten. Da OSRAMs LED die RoHS-Richtlinie erfüllen und weder Blei noch Quecksilber enthalten, gibt es am Ende der langen Lebensdauer keine Entsorgungsprobleme.

LED ziehen verstärkt in Anwendungen der Allgemeinbeleuchtung ein. Sie werden in den nächsten Jahren auch aufgrund ihrer Energieeffizienz immer mehr zur Ergänzung und Alternative heutiger Lichtquellen. Damit werden sie auch einen Beitrag zur Reduzierung der klimaschädlichen CO2 Emissionen leisten.