Pressemitteilung BoxID: 281001 (OSRAM GmbH)
  • OSRAM GmbH
  • Marcel-Breuer-Str. 6
  • Lars Stühlen

OSRAM Keramiklampen jetzt auch als 100W-Systeme

OSRAM erweitert das Sortiment der Powerball HCIHalogen-Metalldampflampen

(PresseBox) (München, ) Der Münchener Leuchtmittelhersteller OSRAM bietet mit OSRAM Powerball HCI 100W-Lampen nun erstmals 100W-Systeme der Halogen-Metalldampflampen mit Keramikbrennern. Damit bedient das Unternehmen die Nachfrage von Originalausrüstungsherstellern (OEM) und Lichtplanern nach einer Powerball-Lampenlösung zwischen den Wattagen 75W und 150W. Nun können auch 100WLeuchten für unterschiedliche Anwendungsbereiche mit der bewährten Powerball-Technologie ausgerüstet werden.

Die Powerball-Lampen HCI-T, HCI-T/P und HCI-E/P sind nun als 100W-Systeme erhältlich. Es gibt sie als Warmtonausführung mit der Lichfarbe 830 WDL und als neutralweiße Lampen mit der Lichtfarbe 942 NDL. Mit bis zu 9500 Lumen Lichtstrom sind die neuen 100W-Modelle besonders leistungsstark. Teil des ergänzten Sortiments sind auch passende Vorschaltgeräte, die das Systemangebot komplettieren.

OSRAM Powerball HCI-T sind mit einem G12 Sockel ausgestattet und eignen sich insbesondere für die Beleuchtung von Verkaufsräumen, Schaufenstern, Foyers, Museen sowie für die Außenbeleuchtung. OSRAM Powerball HCI-T/P mit Schutzglasrohr für offene und geschlossene Leuchten verfügen über einen E27 Sockel und sind ideal für Wallwasher im Innen- und Außenbereich, Downlights in Warenhäusern und Ausstellungen, Außenanstrahlungen und die Industriebeleuchtung. Die gängigen Anwendungsbereiche der OSRAM Powerball HCI-E/P 100W-Systeme mit Schutzglasrohr und E27 Sockel sind Deckeneinbau-Downlights in Shops oder in Ausstellungsräumen. Sie eignen sich für zudem für dekorative, offene und geschlossene Leuchten im Innen- und Außenbereich.

Halogen-Metalldampflampen mit der patentierten Powerball-Technologie von OSRAM überzeugen durch ihre hohe Lichtausbeute, die exzellente Farbwiedergabe, hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Möglich macht dies der kugelförmige Powerball-Keramikbrenner, der im Vergleich zu zylindrischen Brennformen Maßstäbe in punkto Lichtverteilung, Farbstabilität und Lichtstromrückgang setzt.

OSRAM gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 30. September 2008) wurde ein Umsatz von 4,6 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 88 Prozent im Ausland. OSRAM ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche: Über 65 Prozent des Umsatzes kommen heute von energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit über 43.500 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 46 Fertigungsstätten in 17 Ländern.