Licht von Osram macht BMW Motorsport Team fit für Rennen

München, (PresseBox) - BMW Motorsport setzt beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring auf biologisch wirksames Licht von Osram. Als neuer Official Partner von BMW Motorsport liefert Osram für das Rennen am 27. und 28. Mai aktivierendes Licht, das sowohl die Rennfahrer als auch die Ingenieure vor und während des Rennens unterstützt und ihre Konzentration stärkt. „Wir freuen uns sehr, dass BMW Motorsport auf unsere innovativen Lichtlösungen setzt. Im Leistungssport werden Höchstleistungen erwartet, bei denen wir das Rennteam bestmöglich mit unserer Lichtexpertise unterstützen", so Stefan Kampmann, Technikvorstand bei Osram. „Die Konkurrenzdichte bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring ist in diesem Jahr so hoch wie vielleicht noch nie zuvor in der Geschichte dieses traditionsreichen Rennens. Umso wichtiger sind die Details", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir Osram als Official Partner mit an Bord haben. Mit seinen innovativen Lösungen und Erfahrungen im Bereich Licht wird das Unternehmen einen wertvollen Beitrag leisten, die Fahrer während des Rennens bestmöglich auf die besonderen Anforderungen der Nordschleife bei Nacht einzustellen."

Nach dem Deutschen Skiverband, der die biologisch wirksamen Lichtlösungen bereits für seine Spitzenathleten nutzt, setzt nun auch BMW Motorsport auf Osram. Als neuer Official Partner von BMW Motorsport liefert Osram nun dem BMW Team Schnitzer für das traditionsreiche Rennen am Nürburgring verschiedene Lichtlösungen, die die Piloten und Ingenieure während des herausfordernden 24-Stunden-Einsatzes zur richtigen Zeit aktivieren und in ihrer Konzentration stärken. Das Licht wird in Form von LED-Lichtbrillen sowie in speziellen Leuchten eingesetzt.

Für die Vorbereitung der Sportler werden zum einen LED-Lichtbrillen genutzt. Das blaue Licht der LED stimuliert das zentrale Nervensystem und bereitet damit auf den folgenden Renneinsatz vor. Sowohl für die Fahrer als auch für die Ingenieure werden zum anderen spezielle Raumleuchten in Gemeinschaftsräumen sowie im Kommandostand eingesetzt.

Die Leuchten liefern Licht mit einem hohen Blauanteil, das auch während der Nachtschicht die Konzentration aufrechterhält und stärkt.

Biologisch wirksames Licht wird nicht nur im Sport eingesetzt. Die Technologie kann ebenfalls in Flugzeugen für die Minderung von Jetlags auf langen Reisen genutzt werden. Richtig eingesetzt, kann man die Zeitumstellung von einer Stunde Anpassung pro Tag ohne Licht-Unterstützung auf bis zu drei Stunden beschleunigen. In Schulen wird das biologisch wirksame Licht eingesetzt, um die Konzentration der Schüler zu stärken. In Altersheimen kann es beispielsweise demenzkranken Bewohnern mit verschobenem Tag-Nacht-Rhyth-mus helfen, diesen wieder zu stabilisieren. Auch in Büros kommt die Technologie zum Einsatz. Hierfür bietet Osram spezielle Leuchten, die mit Hilfe der passenden Lichtsteuerung Farbe und Lichtintensität beispielsweise an den Tagesverlauf anpassen und so die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter unterstützen.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intel-ligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Licht-technik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.