Pressemitteilung BoxID: 588440 (OSRAM GmbH)
  • OSRAM GmbH
  • Marcel-Breuer-Str. 6
  • Christian Bölling

Erstmals leistungsstarke LED-Lampen für unter zehn Euro

Ersatz für 40- und 60-Watt-Glühlampen

(PresseBox) (München, ) Osram präsentiert in Deutschland erstmals LED-Lampen, die die 40- und 60-Watt- Glühlampe ersetzen, für weniger als zehn Euro. Bei der LED Star Classic A40 sind 9,95 Euro ab dem 1. Juni unverbindliche Preisempfehlung (UVP), bei der A60 werden sie in Sonderaktionen erreicht.

LED ist die Zukunft des Lichts. Ein Hindernis für die breite Verwendung war allerdings bislang der Preis. So gab es Lampen unter der für Verbraucher wichtigen Schwelle von zehn Euro bislang nur in der 25-W-Klasse. Sie eignen sich zum Beispiel für Nachttischoder kleine Schreibtischleuchten. Mit der LED Star Classic A40 und A60 stößt Osram bei den günstigen Lampen nun in die nächsten Leistungsklassen vor. Diese wurden von der Europäischen Union festgelegt, um für mehr Übersichtlichkeit im Lampenregal zu sorgen. Die 40- und 60-Watt-Ersatz-Lampen eignen sich auch für die Grundbeleuchtung im Wohnzimmer oder den Esstisch.

Gegenüber der klassischen Glühlampe spart man über die 15 Jahre Lebensdauer mehr als 100 Euro und 200 Kilogramm CO2 ein. Um die Lampe zu einer zukunftssicheren Investition zu machen, gibt der vielfache Stiftung-Warentest-Testsieger Osram auf das Produkt drei Jahre Garantie.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten - einschließlich Lampen und optischer Halbleiter wie lichtemittierender Dioden (LED) - über Vorschaltgeräte bis hin zu vollständigen Leuchten, Licht-Management-Systemen und Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 39.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September 2012). Mehr als 70 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet OSRAM mit energieeffizienten Produkten. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de