Pressemitteilung BoxID: 941979 (Oskar-Patzelt-Stiftung)
  • Oskar-Patzelt-Stiftung
  • Melscher Str. 1
  • Bernd Schenke

Glanzvoller Auftakt für das Jubiläumsjahr

(PresseBox) (Leipzig, )
Zum 25. Mal „Großer Preis des Mittelstandes“
Bundesweit insgesamt 5.399 Nominierungen
Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen mit deutlicher Steigerung

Die 1. Etappe im 25. bundesweiten Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ - der im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Nachhaltig wirtschaften“ steht - wurde am 31. Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen.

Für den von der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig seit nunmehr 25 Jahren jährlich ausgelobten Wettbewerb wurden in diesem Jahr 5.399 Nominierungen (2018: 4.917) ausgesprochen. Darunter sind 4.876 Nominierungen für kleine und mittelständische Unternehmen, 115 Nominierungen (2018: 97) für wirtschaftsfreundliche Kommunen und 83 Nominierungen (2018: 59) für mittelstandsfreundliche Banken und Kreditinstitute.

309 Preisträger der Jahre 1995 bis 2018 wurden zum „Premier“, 18 in den Vorjahren als „Kommune des Jahres“ ausgezeichnete wirtschaftsfreundliche Kommunen zur „Premier-Kommune“, 13 in den Vorjahren bereits ausgezeichnete mittelstands-freundliche Banken und Kreditinstitute zur „Premier-Bank“, 15 Unternehmen für den Sonderpreis „Junge Wirtschaft“ und zwei Unternehmerpersönlichkeiten für die Ehrung „Lebenswerk“ nominiert.

Damit verzeichnet der Wettbewerb - der im Ranking des isw Halle/S. als bedeutendster deutscher Wirtschaftspreis ermittelt wurde, im Jahr 2012 zu den TOP 10 der deutschen Teilnehmer am „Europäischen Unternehmensförderpreis“ der EU-Kommission gehörte, 2015 den „Company Change Award“ erhielt sowie 2008 und 2016 mit dem „Bundesverdienstkreuz“ ausgezeichnet wurde - auch im 25. Jahr eine überaus stabile und bundesweit hohe Resonanz.

Die Nominierungen kamen von mehr als 1.000 Nominierenden aus allen 16 Bundes-ländern, darunter von 56 Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie von 38 Indus-trie- und Handelskammern (IHK) bzw. Handwerkskammern (HWK).

„Nachhaltig wirtschaften“ lautet das Motto des Jubiläums-Wettbewerbsjahres 2019. Der vollständig ehrenamtlich organisierte Wettbewerb ist eine Chance und zugleich ein Mittel, um ideelle Wirtschaftsförderung und Regionalmarketing zu verknüpfen. An den Nominierungen beteiligten sich daher wie in den Vorjahren Ministerien, Bundesverbände, Kammern, Wirtschaftsfördergesellschaften, Vereine, Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie mittelständische Unternehmen, die auf diese Weise ihren Geschäftspartnern öffentlich Dank sagen und Anerkennung zollen für eine jahrelange zuverlässige Zusammenarbeit.

Für Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung und Gründer des Wettbewerbs, bestätigt die wiederum hohe Beteiligung an der Nominierung die ungebrochene Akzeptanz des Wettbewerbs:

„Es geht uns vor allem darum, dem deutschen Mittelstand Respekt und Anerkennung für sein Durchhalten in Krisenzeiten und für seine Erneuerungsfähigkeiten zu vermitteln.“

Petra Tröger, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, unterstreicht:

„In diesem Wettbewerb stehen die ganzheitliche Bewertung eines Unternehmens, die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse insgesamt sowie die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, nicht nur für das Unternehmen, sondern für die Gesellschaft, im Vordergrund.“

Alle Nominierungen des 25. Wettbewerbs sind ab sofort unter www.kompetenznetz-mittelstand.de und www.mittelstandspreis.com veröffentlicht. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum laufenden Wettbewerb.

Hauptmedienpartner des 25. Wettbewerbsjahres ist das Magazin „Markt und Mittelstand“, Hauptsponsor die KFM Deutsche Mittelstands AG, „Preisträger“ des Jahres 2016.

Bis 15. Februar 2019 werden alle Nominierten über ihre Nominierung informiert. Sie haben danach bis 15. April 2019 Gelegenheit, die Fragen der Juroren im Wettbewerbs-portal www.kompetenznetz-mittelstand.de für ihr Unternehmen zu beantworten.

Unterstützung finden sie in den regionalen, ehrenamtlich tätigen, bundesweit mehr als 50 Servicestellen der Stiftung.

Bis 31. Mai erfolgt eine Vorauswertung der eingereichten Unternehmensdaten bzgl. Erfüllung der vorgegebenen Wettbewerbskriterien. Ist das Ergebnis positiv, erreicht das Unternehmen die 2. (vorletzte) Stufe im Wettbewerb („Juryliste“), dokumentiert mit einer Urkunde, die öffentlich überreicht wird.

Im Blickpunkt der bundesweit etwa 100 Juroren die in zwölf Regionaljurys tätig werden, stehen die folgenden fünf Wettbewerbskriterien zur Bewertung der eingereichten Juryunterlagen:

- Gesamtentwicklung des Unternehmens

- Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen

- Innovation/Modernisierung

- Engagement in der Region

- Service/Kundennähe/Marketing

Im Herbst werden die Preisträger auf regionalen Auszeichnungsgala in Dresden (31.08.), Würzburg (14.09.) und Düsseldorf (28.09.) geehrt. Bis dahin bleiben die Ergebnisse „unter Verschluss“. Abschluss des Wettbewerbsjahres 2019 und Auftakt für den

26. Wettbewerb 2020 (ab 01.11.2019) ist die große Bundesgala am 19. Oktober 2019 in Würzburg, wo die bundesweiten Sonderpreise für 2019 vergeben werden.

Hintergrundinformation zum Wettbewerb und zur auslobenden Oskar-Patzelt-Stiftung

Seit der Erstverleihung im Jahr 1995 hat sich der  Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“  zum wichtigsten deutschen Mittelstandswettbewerb entwickelt. Im Jahr 2019 wurden 5.399 Unternehmen von mehr als 1.000 Kommunen, Institutionen, Kammern und Verbänden nominiert. Alle nominierten Unternehmen sind unter www.mittelstandspreis.com und www.kompetenznetz-mittelstand.de veröffentlicht.

Trotz krisenhafter welt- und volkswirtschaftlicher Entwicklungen hat der unternehmerische Mittelstand in den letzten fünf Jahren Millionen neuer und zusätzlicher Arbeitsplätze geschaffen. Diese gewaltigen Leistungen werden in der Öffentlichkeit jedoch kaum wahrgenommen. Der Wettbewerb trägt zur öffentlichen Würdigung des Mittelstandes als Hoffnungsträger und Wirtschaftsfaktor bei, befördert die Netzwerkbildung im Mittelstand und popularisiert Erfolgsbeispiele.

Mit der Nominierung von Firmen zu diesem Wettbewerb verbinden Kommunen, Institutionen und Verbände effektiv Wirtschaftsförderung und Regionalmarketing miteinander. Für die Firmen selbst ist bereits die Teilnahme am Wettbewerb, erst recht die Auszeichnung bei Erreichen der Juryliste und danach als „Finalist“ oder als „Preisträger“, ein starkes Alleinstellungsmerkmal mit vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten.

Die Entscheidung zur Auszeichnung treffen die Jurys der zwölf Wettbewerbsregionen und eine Abschlussjury. Je Wettbewerbsregion können im Regelfall jährlich fünf Unternehmen als „Finalist“ und drei Unternehmen als „Preisträger“ ausgezeichnet werden.

Darüber hinaus werden bundesweite Sonderpreise ausgelobt. Für die „Kommune des Jahres“, die „Bank des Jahres“ sowie der  „Premier-Finalist“ bzw. „Premier“.  Als „Premier-Finalist“ und „Premier“ können nur Preisträger vorangegangener Jahre ausgezeichnet werden. Die Sonderpreise werden zur Bundesgala am 19. Oktober 2019 in Würzburg vergeben.

Träger des Wettbewerbs sind gemeinsam mit der Oskar-Patzelt-Stiftung (Leipzig) Industrie- und Handelskammern (IHK), Handwerkskammern (HWK), der Bundesverband der Dienstleistungs-wirtschaft (BDWi), Unternehmer- und Arbeitgeberverbände (UV, AGV), Landesverbände des Bundes der Selbstständigen/Deutscher Gewerbeverband (BDS/DGV) und des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW), Regierungspräsidien, Städte und Gemeinden, in Zusammenarbeit mit Ministerien, Institutionen und Medien.

Von Anbeginn an ist die Stiftung grundsätzlich ehrenamtlich organisiert und wird ohne einen Euro Steuergelder ausschließlich privat finanziert.

Weder den nominierenden Institutionen/Personen noch den nominierten/teilnehmenden Unternehmen entstehen irgendwelche Anmelde-, Teilnehmer- oder Bearbeitungsgebühren. Nur die Teilnahme an den festlichen Preisverleihungen (Gala) mit einem anschließenden glanzvollen Ball ist kostenpflichtig.

Mehr als 200 Personen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens sind gegenwärtig in 13 Jurys, fünf weiteren Stiftungsgremien und bundesweit mehr als 50 regionalen Servicestellen aktiv engagiert.  Die Oskar-Patzelt-Stiftung verkörpert damit Corporate Citizenship im besten Sinne.