Pressemitteilung BoxID: 645185 (Oschatz GmbH)
  • Oschatz GmbH
  • Westendhof 10-12
  • Maria Leipold
  • +49 (201) 1802-210

Oschatz unter den TOP 100 des deutschen Mittelstands / TOP 10 beim Umsatzwachstum

Stark im Ranking

(PresseBox) (Essen, ) Zum vierten Mal in Folge kürte in diesem Jahr die Münchner Unternehmensberatung MSG gemeinsam mit der Tageszeitung "Die Welt" die erfolgreichsten deutschen Mittelständler. Zum ersten Mal konnte sich der Essener Anlagenbauer Oschatz dabei im direkten Vergleich mit insgesamt rund 3.000 Betrieben einen Platz unter den TOP 100 sichern. Bei der Erhebung zum durchschnittlichen Umsatzwachstum landete Oschatz sogar in den TOP 10.

Eine starke Leistung und eine tolle Auszeichnung, findet Oschatz-Geschäftsführer Dr. Hans-Jürgen Schrag: "Das Ranking macht deutlich, wie stark Oschatz in den vergangenen Jahren gewachsen ist. Zwischen 2007 und 2012, den Jahren, die bei der Untersuchung beleuchtet wurden, konnten wir uns hervorragend entwickeln und unsere Stellung am Markt ausbauen. Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Strategie aufgeht und wir auf dem richtigen Weg sind."

Das Qualitätssiegel TOP 100 tragen nur marktführende Mittelständler, die in ihrem Konkurrenzfeld über einen längeren Zeitraum nachweislich herausragende Ergebnisse erzielt haben. Im Ranking wurde die Leistungsfähigkeit der Betriebe anhand der beiden Kriterien "durchschnittliche Ertragsquote" und "Umsatzwachstum" beurteilt.

Die so ermittelten TOP 100 zeugen von einer ausgezeichneten Wachstumskraft, unabhängig von der allgemeinen Branchenentwicklung. Faktoren wie Innovationskraft, Ertragsmärkte, Mitarbeiterbindung und Kontinuität im Handeln sind dabei hervorstechende Merkmale. Darüber hinaus zeichnen sich die Unternehmen durch hohe Widerstandskräfte aus. Sie sind besser vorbereitet auf externe Einflüsse und stellen sich schneller auf Veränderungen ein, ohne dabei den Stand zu verlieren.

Oschatz GmbH

Oschatz ist ein innovatives und global operierendes Familienunternehmen im Anlagenbau, in der Energierückgewinnung und in der Kraftwerkstechnik. Mit mehr als 160 Jahren Erfahrung, 1.400 Mitarbeitern sowie zahlreichen Tochterunternehmen und Vertretungen auf der ganzen Welt ist die Oschatz Gruppe führend in den Produktbereichen Eisen- und Stahlmetallurgie, Nichteisenmetallurgie, Chemie- und Kraftwerkstechnik.