Pressemitteilung BoxID: 346000 (OSADL eG)
  • OSADL eG
  • Im Neuenheimer Feld 583
  • 69120 Heidelberg
  • Carsten Emde

OSADL tritt Linux Foundation bei

OSADL freut sich, seine Aufnahme in die Linux Foundation als Silber-Mitglied bekanntzugeben

(PresseBox) (Schopfloch, ) Die Linux Foundation ist ein Non-Profit-Konsortium, das sich die Aufgabe gestellt hat, das Wachstum von Linux zu befördern. Es wurde im Jahre 2007 gegründet und unterstützt seitdem die Arbeit des Linux-Gründers Linus Torvalds, wobei es von führenden Linux- und Open-Source-Firmen und -Entwicklern von überall in der Welt unterstützt wird. Die Linux Foundation treibt Linux voran und schützt sowie standardisiert es durch wichtige Arbeitsgruppen, Veranstaltungen und Online-Ressourcen wie z.B. Linux.com (http://www.linux.com). Weitere Informationen sind auf der Homepage der Linux Foundation (http://www.linuxfoundation.org) verfügbar.

Mit seiner Mitgliedschaft beteiligt sich OSADL nun auch finanziell an der Entwicklung des Linux Mainline-Kernels - zusätzlich zum Bereitstellen von Kernel-Patches und zum Testen neuer Kernelversionen, was wir ohnehin schon seit langem tun. Die Linux Foundation und OSADL haben ähnliche Positionen und Interessen: Was die Linux Foundation für die vielen Standard-Komponenten des Mainline-Kernels tut, das will OSADL speziell für die Linux-Komponenten leisten, die von der Automatisierungsindustrie und für Embedded-Systeme benötigt werden. Darüber hinaus bestehen bereits jetzt eine Reihe von gemeinsamen Aktivitäten und Verbindungen. Eine dieser Verbindungen besteht in der Person von OSADLs Kernel-Entwickler Thomas Gleixner, der kürzlich in das Technical Advisory Board der Linux Foundation (http://www.linuxfoundation.org/collaborate/tab) gewählt wurde.