DACHSER testet den ORTEN E 75 AT in Paris

Bernkastel-Kues, (PresseBox) - DACHSER zählt zu Europas größten Logistikdienstleistern. Die Belieferung von Innenstädten mit lärmarmen Nutzfahrzeugen, welche zudem die CO2-Stickoxid und Feinstaubemission reduzieren, sind eine Herausforderung und Verpflichtung gleichermaßen für das bedeutende Logistikunternehmen.

Einige Monate testete DACHSER in Paris und auch seit jüngstem in Stuttgart den E 75 AT von ORTEN Electric-Trucks, einen auf 100% Batterieantrieb umgerüsteten 7,5 t LKW. ORTEN Electric-Trucks ist Lizenz- und Vertriebspartner der bewährten Technologie von EFA-S Elektrofahrzeuge Stuttgart. Bisher laufen bereits ca. 200 UPS Fahrzeuge erfolgreich mit der EFA-S Technik in Europas Innenstädten.

Im Zeitalter des zunehmenden Onlinehandels kommt es zu immer höheren Verkehrsfrequenzen der hochbelasteten Innenstädte. Bevorstehende Fahrverbote und EU-Auflagen zur Einhaltung von Klimazielen verlangen ein Umdenken und Handeln, was neue Antriebstechnologien anbelangt.

Die Vorteile der nahezu lärmarmen ORTEN Electric-Trucks liegen insbesondere in der Kurzstrecken und der Innercity-Belieferung mit häufigen Start-Stopp Frequenzen. Die Reichweite des getesteten ORTEN E 75 AT von ca. 100 km, bei einer Nutzlast von 2.400 kg für den Koffer-LKW mit Ladebordwand, genügen, um die tägliche Tour emissionsfrei zu absolvieren.

Die Ladedauer von max. 4 Stunden kann nachts oder während den Ruhezeiten erfolgen. Zwischenladungen sind zudem jederzeit möglich. Zusätzlich wurde durch den Light-Koffer die Nutzlast gegenüber dem konventionellen Diesel-Nutzfahrzeug erhöht.

Stefan Hohm (Corporate Director der Unit Corporate Solutions, Research & Development) von DACHSER gibt nachfolgende Zwischenbilanz nach dem 3-monatigen Einsatz in Paris: „Unser erklärtes Ziel ist es, innovative, nachhaltige Geschäftsmodelle zu schaffen, um Innenstädte zu beliefern. Da alle Städte ihre eigenen individuellen und speziellen Voraussetzungen haben, wird unsere „Toolbox“ unseren Niederlassungsleitern eine Reihe von Lösungsansätzen zur Verfügung stellen, deren Anwendung und intelligente Kombination in der regionalen Verantwortung liegen. Wir haben uns für Paris als Pilotstadt entschieden.

Im Pilot konnten wir lernen, mit der Leistung und den Besonderheiten des Fahrzeugs umzugehen und uns vor allem in der Disposition auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen. Diese wertvollen Erkenntnisse fließen in unsere Toolbox ein und ergänzen unseren Erfahrungsschatz“.

Die neuen europäischen Umweltnormen und bevorstehenden Fahrverbote für Innenstädte, auch für den gewerblichen Verkehr, erfordern klimaneutrale und emissionsfreie Nutzfahrzeuge.

Geschäftsführer Robert E. Orten von ORTEN Electric-Trucks wünscht sich mehr Pioniere wie DACHSER, die der neuen Technologie aufgeschlossen gegenüber stehen. „Warum erst handeln, wenn der Gesetzgeber dies zur Auflage macht? Unsere lärmarmen, abgasfreien batteriebetriebenen Trucks bieten völlig neue Chancen der Nachtbelieferung und Kundenbindung.“

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.