PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 84083 (ORGA Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung GmbH)
  • ORGA Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung GmbH
  • Fiduciastraße 20
  • +49 (721) 4004-2000

Leitfaden zur Fitness-orientierten IT-Strategie im Mittelstand

Umfangreiche und produktneutrale Praxishilfe der ORGA GmbH

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die Leistungsfähigkeit der IT steht nicht nur aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus, sondern auch mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit im Markt permanent im Visier der Unternehmensmanager. Damit verbunden ist die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überprüfung und Modifizierung der strategischen Ausrichtung, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. So hat kürzlich das Marktforschungsunternehmen Gartner die IT-Verantwortlichen dazu aufgefordert, sich einer „dringend notwendigen Vereinfachung und Konsolidierung“ der Informationstechnik zu widmen. Nach Meinung der Analysten sollen sie das Ziel einer Verschlankung ganz oben auf die Agenda setzen, um eine höhere Wirtschaftlichkeit zu erlangen und gleichzeitig den Leistungsgrad ihrer Informationstechnik zu verbessern. Auch die in einer ORGA-Studie ermittelte unzureichende Wertschöpfung durch die IT in Mittelstandsunternehmen weist auf das Erfordernis hin, bisherige IT-Strategien kritisch zu hinterfragen.

„Auch im Mittelstand wird zunehmend ein deutlicher Nachweis über den Beitrag der Informationstechnik zum Unternehmenserfolg eingefordert“, sieht ORGA-Geschäftsführer Christoph Scheuermann kontinuierlich gestiegene Anforderungen an das IT-Management. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, seien vor allem schlankere IT-Strukturen erforderlich. Die ORGA hat deshalb einen produkt- und anbieterneutralen Leitfaden „Fitness-orientierte IT-Strategie im Mittelstand“ herausgegeben. Diese 9-seitige Praxishilfe hinterfragt wesentliche Bereiche zur Optimierung der Informationstechnik. Dazu gehören die Komplexitätsproblematik und das Sourcing ebenso wie die Integrationsverhältnisse, Prozessorientierung, IT-Servicequalität und die Sicherheitsbedingungen. Zu jedem Themenaspekt bietet der Leitfaden Checklisten, anhand derer die Unternehmen ihren Handlungsbedarf ermitteln können. Die Checkliste wird als kostenloser Download unter www.orga.de zur Verfügung gestellt.