(PresseBox) ( Köln, )
Douglas Crockford, Autor und Senior JavaScript-Architekt bei Yahoo!, beschäftigt sich in diesem Buch mit den verschiedenen Facetten von JavaScript und destilliert ein Subset an wirklich empfehlenswerten Features heraus. Er nimmt dabei auch kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Benennung der Features geht, die gar nicht oder nur mit Umwegen funktionieren.

Das Beste an JavaScript richtet sich an Leser, die entweder JavaScript-Kenntnisse oder Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen mitbringen und nun tiefer in die JavaScript-Programmierung einsteigen wollen.

Die meisten Programmiersprachen haben starke und schwache Seiten, und JavaScript hat deutlich mehr von den letzteren erwischt. Die Skriptsprache wurde zügig entwickelt und freigegeben, für eine umfassende Qualitätssicherung und Tests blieb keine Zeit.

Douglas Crockford stellt in diesem Buch ein Subset an Features zusammen, deren Einsatz er uneingeschränkt empfehlen kann. Dabei benennt er auch die Facetten der Sprache, die gar nicht oder nur mit Umwegen funktionieren.

Gute, schlechte und furchtbare Seiten
Douglas Crockford analysiert JavaScript und unterscheidet klar zwischen guten, schlechten und furchtbaren JavaScript-Features. Freuen Sie sich auf pointierte Statements zu Funktionen, schwacher und strenger Typisierung, dynamischen Objekten, dem auf globalen Variablen basierenden Programmiermodell u.v.m.

Klüger programmieren
Begleiten Sie den Autor bei seiner analytischen Tour de Force durch die verschiedenen Komponenten von JavaScript. Am Ende werden Sie anders über Objekte und Funktionen, Vererbung, Arrays, reguläre Ausdrücke und Methoden denken und JavaScript klüger für Ihre Zwecke nutzen.

Über den Autor
Douglas Crockford ist Senior JavaScript-Architect bei Yahoo! und hat sich durch sein langjähriges Engagement rund um JavaScript einen Namen gemacht. Er ist der Entwickler des JSON-Formats und gilt unter JavaScript-Programmierern als echte Autorität.

Douglas Crockford
Deutsche Übersetzung von Peter Klicman