Orad mit Rekordergebnis im 2. Quartal 2007/ Orad posting record earnings in Q2 2007

Köln, (PresseBox) - .
- Orad mit Rekordergebnis im 2. Quartal 2007
- Umsatzsteigerung um 13 Prozent auf 5,2 Mio. US-Dollar
- Weiterhin positive Geschäftsentwicklung im 2. Hj. erwartet

Die Orad Hi-Tec Systems Ltd. (ISIN IL0010838071; Symbol: OHT), ein führender Anbieter von TV-Produktions- und virtuellen Grafiklösungen, hat im 2. Quartal 2007 ihren profitablen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 5,2 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 4,6 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal. Das Nettoergebnis konnte überproportional um 27 Prozent auf 0,33 Mio. US-Dollar zulegen, nachdem im Vorjahresquartal 0,26 Mio. US-Dollar verdient wurden. Die Rohertragsmarge verbesserte sich von 60 Prozent im 2. Quartal 2006 auf nunmehr 69 Prozent. Erfreulich entwickelte sich auch der Bestand an liquiden Mitteln. Er stieg zum 30. Juni 2007 auf 11,4 Mio. US-Dollar nach 9,5 Mio. US-Dollar per Ende Juni 2006.

Im 1. Halbjahr 2007 hat Orad damit den Umsatz auf 9,9 Mio. US-Dollar nach 8,9 Mio. US-Dollar im entsprechenden Halbjahr des Vorjahres gesteigert. Dies entspricht einer Zunahme um 11 Prozent. Das Nettoergebnis des 1. Halbjahres 2007 lag bei 0,45 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 0,40 Mio. US-Dollar im 1. Halbjahr 2006.

Vor allem die erfolgreiche Vermarktung von Orad-Produkten auf dem nord- und südamerikanischen Markt war im 2. Quartal 2007 einer der Wachstumstreiber. So hat unter anderem der nord- und mittelamerikanische Fußballverband CONCACAF im Berichtszeitraum TV-Graphiksysteme für mehrere hunderttausend Dollar erworben. Angesichts der sehr erfreulichen Auftragsentwicklung geht Orad von einer Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte aus.

Founded in 1993, Orad is a world leader in TV production technology and is rapidly increasing its position in the real time 3D graphic market. Orad’s product line includes virtual sets, on-air graphics systems, channel branding, virtual advertising, sports production solutions and hardware for the Virtual Reality industry. Orad is a publicly traded company in the Prime Standard on Frankfurt’s Wertpapierbörse Prime Standard and AIM Market of the London Stock Exchange (symbol: OHT).www.orad.tv