Pressemitteilung BoxID: 366226 (ORAD Hi Tec Systems GmbH)
  • ORAD Hi Tec Systems GmbH
  • Takustraße 1-3
  • Ehud Ben-Yair

Orad erzielt 0,9 Mio. US-Dollar Überschuss im 1. Halbjahr 2010

Umsatz steigt um 19% auf 13,3 Mio. US-Dollar nach 11,2 Mio. US-Dollar / Liquide Mittel trotz Dividende bei 17,5 Mio. US-Dollar per 30.06.2010

(PresseBox) (Kfar-Saba, Israel, ) Die Orad Hi-Tec Systems Ltd. (ISIN IL0010838071; Symbol: OHT), ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von in Echtzeit arbeitenden TV-Produktions- und virtuellen Grafiklösungen, hat im 1. Halbjahr 2010 ihren profitablen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 13,3 Mio. US-Dollar nach 11,2 Mio. US-Dollar im 1. Halbjahr des Vorjahres. Der Überschuss verbesserte sich überproportional auf 0,9 Mio. US-Dollar, nach 0,2 Mio. US-Dollar in den ersten 6 Monaten des Vorjahres.

Die Rohertragsmarge im Halbjahr stieg auf 72 Prozent, nach 70 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30.06.2010 auf 17,5 Mio. US-Dollar, nach 17,3 Mio. US-Dollar zum Jahresultimo 2009.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Orad im 2. Quartal 2010 zudem brutto 1,8 Mio. US-Dollar Dividende ausgeschüttet hat.

Im 2. Quartal 2010 lag der Umsatz bei 6,3 Mio. US-Dollar, nach 5,6 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

Ein Plus von rd. 13 Prozent. Der Überschuss lag mit 0,2 Mio. US-Dollar abrechnungsbedingt unter dem Wert des 2. Quartals 2009, als 0,4 Mio. US-Dollar erzielt wurden. Weiter positiv entwickelte sich der operative Cashflow, der im 2. Quartal bei 0,7 Mio. US-Dollar lag.

Orad verzeichnet unverändert eine erfreulich wachsende Nachfrage vor allem nach den neu eingeführten Produkten der vergangenen Monate sowie bei den Lösungen im Sportbereich. Entsprechend optimistisch ist die Gesellschaft für die weitere Geschäftsentwicklung.

Der Halbjahresbericht steht im Internet unter www.orad.tv im Investor Relations-Bereich zu Verfügung.

Orad Hi-Tec Systems ist einer der Weltmarktführer für Echtzeit 3D Grafiklösungen für Fernsehsender.

Die Produktpalette von Orad umfasst Angebote für Nachrichten, Channel Branding, Sportübertragungen und darüber hinausgehende Erweiterungen, Sonderveranstaltungen und Wahlen, virtuelle Studios und virtuelle Anzeigen. Orad's überzeugende Lösungen verbessern die Produktionsabläufe, steigern das Zuschauer-Erlebnis und sorgen für einen höheren Produktionswert. Orad, gegründet 1993, notieren im Prime Standard der Frankfurter Börse.

Weitere Informationen über Orad finden sich im Internet unter www.orad.tv.