Pressemitteilung BoxID: 122237 (Oracle Deutschland GmbH)
  • Oracle Deutschland GmbH
  • Riesstr. 25
  • Karl-Heinz Mayer
  • +49 (89) 747262-12

Sun Newsflash: Sun baut grüne Rechenzentren und startet die Eco Innovation Initiative

(PresseBox) (Stuttgart, ) Sun kündigt eine Reihe von Maßnahmen an, die Kunden helfen sollen, den CO2-Ausstoß ihrer Rechenzentren zu mindern, sowie Energiekosten zu sparen. Am Beispiel von drei neuen, eigenen Rechenzentren tritt Sun gleichzeitig den praktischen Beweis für das "grüne" Rechenzentrum an. So senkte Sun die Gesamtfläche der eigenen Rechenzentren von rund 24.800 Quadratmetern auf gut 12.300 Quadratmeter nur allein durch Technologieoptimierung. Neben Blackwater in Großbritannien und Bangalore in Indien ist das dritte neue Rechenzentrum in Santa Clara in Kalifornien die größte Investition von Sun. Dort erwartet das Unternehmen bei einer Steigerung der Rechenleistung um 450% eine Reduktion der Energiekosten um 1,1 Millionen Euro jährlich. Im Verlauf des Finanzjahrs bis Juni 2008 will Sun in Santa Clara eine weitere Kostenreduktion von 30% erreichen. Weltweit wird eine Minderung von 20% angestrebt. Die drei neuen Rechenzentren sollen den CO2-Ausstoß um 4.100 Tonnen jährlich reduzieren.

Wie solche Kostenreduktionen auch den Kunden zu gute kommen, das zeigt Sun in seiner jetzt aufgelegten Eco Innovation Initiative. Kern des Programms sind eine Reihe von Methoden und Dienstleistungen zur Flächenoptimierung bzw. Hardware-Erneuerung, Stromverbrauchsreduktion und Kühlungsoptimierung. Dabei baut Sun auf seine Kerntechnologien, wie etwa Solaris 10 mit seinen Virtualisierungsmöglichkeiten, sowie stromsparenden Rechnern, beispielsweise auf Basis der neuen Mikroprozessoren Sun UltraSPARC T2 (mit acht Kernen, 64 Threads) auf. Wichtiger Teil der Tool- und Services-Sammlung sind die Eco Ready Kits mit dem Sun Eco Assessment Kit (Methodensammlung für Server, Storage und Infrastruktur), dem Sun Eco Optimization Kit (Hardware-Optimierung mit Upgrade-Angeboten) und dem Sun Eco Virtualization Kit (Virtualisierung mit Solaris 10).

Mehr Informationen zu den neuen Sun Rechenzentren:
www.sun.com/aboutsun/environment/green/datacenter.jsp
Mehr Informationen zur Eco Innovation Initiative:
www.sun.com/solutions/eco_innovation/offerings.jsp

Die ausführlichen Meldungen im Original finden Sie im Internet unter: http://www.sun.com/aboutsun/media/pressroom.jsp