Pressemitteilung BoxID: 327161 (opus 5 interaktive medien gmbh)
  • opus 5 interaktive medien gmbh
  • Frankfurter str. 151
  • 63303 Dreieich-Sprendlingen
  • Thorsten Kühl
  • 040-350 174-0

PROJECT M jetzt auch im Online-Format

(PresseBox) (Hamburg / Dreieich, ) Ab sofort auch im Online-Format erhältlich ist PROJECT M, das Magazin für institutionelle Anleger. Die Digital-Agentur opus 5, Hamburg, hat das von BurdaYukom für Allianz Global Investors produzierte Stakeholder-Magazin für das Internet umgesetzt. Im Ergebnis überzeugt www.projectm-online.com durch eine anspruchsvolle Gestaltung und intuitive Bedienbarkeit.

Ein eigenes Tool ermöglicht den Redakteuren die schnelle und styleguidekonforme Pflege der Inhalte. Umgesetzt wurde das mithilfe der Technologie eines Sharepoint-Portals und einer Redaktionsumgebung, welche für Publishing-Agenturen geläufig ist.

Nicht nur die redaktionelle Bedienbarkeit wurde für das Magazin von der Agentur opus 5 umgesetzt. Die Navigation wurde hier weniger klassisch gestaltet, dem Benutzer steht u.a. eine intuitive Navigation mit rollierenden Layerelementen im horizontalen Layer zur Verfügung. Das Layout der Online-Version ähnelt einem Zeitungslayout und stellt in Verbindung mit der Technologie des Microsoft Sharepoint Portals eine neuartige Kombination.

Technologie: opus 5 hat das Online-Magazin auf Basis der Microsoft Sharepoint Portal Technologie umgesetzt und mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche ausgestattet. Zudem wurde ein eigenes Sharepoint-Control entwickelt, das selbstdefinierte, Corporate-Designabhängige Templates benutzt. Mit diesen Templates können nach Bedarf Paragrafen erzeugt, verändert oder verschoben werden. Die Paragrafen benutzen ihrerseits Sharepoint-Controls für die Eingabe von Texten, HTML und Bildern. Die Reihenfolge der Teaserkombination wird zufällig gesteuert, ähnlich wie die Artikelanzeige in der Navigation, was die Seite dynamisch erscheinen lässt.

Das Editor-Tool erweitert das Content Management System MOSS in einer Weise, dass Seiten strukturiert, aber trotzdem im Detail flexibel erstellt und verändert werden können. Dabei kann ein Firmenstyleguide durchgesetzt werden, ohne dass die inhaltliche Flexibilität leidet.

PROJECT M gibt es in der Druckversion bereits seit 2008. Der Onlinegang soll das Magazin der breiteren Öffentlichkeit im Web verfügbar machen. Das mehrfach preisgekrönte Magazin, u.a. Pearl Awards im Bereich Editorial für die beste Neuerscheinung, liefert neue Einblicke und frische Ideen für den Bereich des Asset Managements. Das Stakeholder Magazin von Allianz Global Investors bietet der Leserschaft dazu spannende Artikel, empirische Ergebnisse und provokate Thesen. Es erscheint drei Mal jährlich.

opus 5 interaktive medien gmbh

opus 5 realisiert seit 1995 Internet- und Intranet-Portale, E-Commerce-Plattformen und Web 2.0.-Communities mit höchstem Anspruch an Technik und Design. Als Full-Service Agentur für interaktive Medien bietet opus 5 strategische Beratung, Konzeption, Design sowie technische Realisierung nach Maß.

Im Jahr 2008 erwirtschafteten 40 Mitarbeiter in Dreieich/Frankfurt, Hamburg und Barcelona einen Umsatz von 3,4 Millionen Euro für Kunden wie Allianz Global Investors, Deutsche Bahn AG, neckermann.de, ING-DiBa, Deutsche Post AG, S. Fischer Verlage, BWRmedia, Deutsches Jugendherbergswerk und Mannheimer Versicherungen.