• Astrid Nichol
  • +49 (211) 506667-37

Optoma erweitert sein ProScene Sortiment um einen neuen WUXGA-Installationsprojektor

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Optoma erweitert mit dem WU1500 sein ProScene Sortiment für professionelle Installationen. Der WU1500 eignet sich dank seiner WUXGA-Auflösung, zwei Lampen und 6 Wechselobjektiven sowie einer Vielzahl an neuen Features besonders für anspruchsvolle Anwendungen.

Mit 12.000 Center Lumen ist der duale Lampenprojektor WU1500 der hellste in Optomas ProScene Sortiment. Er liefert dank einer Auflösung von 1920*1200 Pixeln gestochen scharfe Bilder und kann im 24/7 Modus betrieben werden. Für maximale Helligkeit können beide Lampen gleichzeitig oder auch mit der „Lamp Relay“ Funktion arbeiten. Letztere verdoppelt die Intervalle, in denen ein Lampenwechsel nötig wird. Im Falle eines Lampenausfalls kann der Projektor mit der verbleibenden Lampe weiterarbeiten und so für zusätzliche Ausfallsicherheit sorgen.

Der WU1500 kann im Bereich von 360° entlang seiner horizontalen Achse in jeder Ausrichtung installiert werden und ist somit auch für die Boden- und Deckenprojektion geeignet. Zusätzlich kann er im Portrait-Modus betrieben werden – die Bandbreite an Installationsmöglichkeiten ist also enorm groß.

Die 6 Wechselobjektive arbeiten mit LD (Low Dispersion) Glas und stellen so perfekte Fokussierung und minimalsten Helligkeitsabfall sicher; sogar über lange Distanzen. Farbflackern und chromatische Aberration sind geringfügig. Alle sechs Wechselobjektive bieten motorisierten Zoom und Fokus.

Der WU1500 übertrifft in seiner Funktionalität den EH7700 – bis jetzt das hellste Modell der ProScene Reihe. Eine der wichtigsten neuen Funktionen ist die HDBaseT Konnektivität, welche die Übertragung von HD-Video-, Audio- und Steuerungssignalen über ein einziges CAT6 Kabel erlaubt. Zudem verfügt der WU1500 über ein 3G-SDI Terminal, welches die Darstellung von unkomprimierten, digitalen Videos ermöglicht.

“Der Optoma WU1500 ist ein wichtiger Neuzugang auf dem Markt hochauflösender Installationsprojektoren“, erklärt Justin Halls, Head of Visual System Solutions and Technical Services Optoma Europe. „Er bietet nicht nur einen bedeutenden Anstieg in puncto Helligkeit, sondern auch neue Features, nach denen unsere Kunden gefragt haben, wie zum Beispiel: HDBaseT Konnektivität, Portraitmodus und ein neues Line Up an Objektiven. Unser neues Flaggschiff setzt die Messlatte in Sachen Performance, Qualität und Zuverlässigkeit sehr hoch.“

Der WU1500 eignet sich perfekt für Installationen in großen Veranstaltungsräumen, wie zum Beispiel Auditorien, Museen, Digital Signage, Theatern und Hörsälen. Er eignet sich auch besonders für den Verleih oder den Gebrauch im Bühnenbereich. Der Bildprozessor wurde verbessert und enthält nun picture-by-picture und picture-in-picture-Fähigkeiten, die das gleichzeitige Anzeigen zweier Bilder von unterschiedlichen Quellen erlauben. Die Funktionen des Prozessors beinhalten auch Blending und Warping-Funktionen, die den WU1500 besonders geeignet für komplexere Installationen mit mehreren Projektoren machen. Der WU1500 ist mit externen Prozessoren, wie zum Beispiel dem Optoma Chameleon GB-200 kompatibel.

Weitere Features: mechanischer Shutter, verkabelbare Fernbedienung, LoopThrough Socket. Der WU1500 ist voll kompatibel mit Crestron, Extron, AMX und PJ-Link Protokollen.

Der WU1500 ist ab sofort bei ausgewählten Optoma ProScene Händlern erhältlich.

Key Features – WU1500

12.000 Lumen
Native WUXGA-Auflösung, 5.000:1 Kontrast
Sechs Wechselobjektive mit Projektionsverhältnissen von 0,84:1 bis 7,2:1
Motorisierter Full Lens Shift, Zoom und Fokus
Duale Lampe und 24/7 Betrieb mit Lamp Relay Funktion
HD-BaseT und 3G-SDI
360° Betrieb mit Portraitmodus

Die vollständigen Spezifikationen können auf www.optoma.de heruntergeladen werden.

Optoma ist einer der weltweit führenden Hersteller von Projektoren für den Geschäfts-, Bildungs- und Home Entertainment-Bereich, sowie für professionelle Audio/Video Anwendungen und übertrifft mit seinem hochwertigen Produktsortiment regelmäßig die Erwartungen der Anwender.

Als einer der wenigen Hersteller widmet Optoma sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich der Projektion. Dabei hat Optoma zu jeder neuen Entwicklung im Projektoren Bereich systematisch neue Produkte auf den Markt gebracht und so immer wieder Pionier Arbeit geleistet.

Alle Optoma Produkte werden mit größter Präzision und Sorgfalt hergestellt, um so, zusammen mit der aktuellsten DLP® Technologie von Texas Instruments, gestochen scharfe Bilder zu liefern. Eine hohe Fachkompetenz auf dem Bereich optischer Geräte sowie die Hingabe zum Produkt ergänzen Präzision und Sorgfalt und stellen eine hohe Produktqualität sicher.

Die Optoma NuForce Produkte richten sich an Audio Enthusiasten, die Wert auf eine hochwertige Verarbeitung, edles Design und einen spitzen Sound legen.

Die Optoma Gruppe verfügt über Zentralen in Asien, Europa und den USA. Die europäische Firmen Zentrale sitzt in London, von wo aus Europa, der Mittlere Osten (EMEA) und Afrika betreut werden. Weitere Verkaufsbüros finden sich in Deutschland, Norwegen, Spanien und den Benelux. Die tschechische Republik, Dubai, Italien, Polen, Russland, Rumänien und Saudi Arabien werden von Verkaufsrepräsentanten betreut.