Stark asphärische Spiegel und Objektive

(PresseBox) (Surrey, ) Optical Surfaces Ltd. hat mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der Herstellung von Präzisionsoptik und kann daher auf beträchtliches Fachwissen bei der Produktion stark asphärischer Objektive sowie axialer und außeraxialer Parabolspiegel verweisen.

Stark asphärische Spiegel und Objektive sind insbesondere für optische Systeme in der Raumfahrt, astronomische Teleskope sowie die nächste Generation der Lasersysteme mit sehr hoher Leistung erforderlich. Die hohen Kosten des Transports von Nutzlasten in den Weltraum stellen beträchtliche Anforderungen an die Reduzierung von Größe und Gewicht optischer Systeme. Viele Entwürfe für die neue Generation astronomischer Teleskope verwenden einen segmentierten sphärischen Primärspiegel zusammen mit stark asphärischen Spiegeln, um den sphärischen Abbildungsfehler des Primärspiegels zu kompensieren. Zum Erreichen der größten Laserleistungsdichten benötigen Fusionsforscher den höchsten erzielbaren optischen Durchsatz kombiniert mit zielgenauer Fokussierkapazität. Die Verwirklichung einer derartigen Optik stellt aufgrund der erforderlichen großen Asphärisierung eine echte technische Herausforderung für die optische Fertigung dar.

Optical Surfaces Ltd hat bewiesen, dass das Unternehmen mit Hilfe patentierter Produktionstechniken in der Lage ist, stark asphärische Parabolspiegel mit außeraxialen Winkeln von bis zu 30 Grad und kurzen Brennweiten von nur 100 mm herzustellen. Unter Einsatz der gleichen Erfahrung und mit dem Vorteil einer einzigartig stabilen Fertigungsumgebung produziert das Unternehmen routinemäßig stark asphärische, schnell fokussierende (auf f=0,5) axiale Parabolspiegel. Mit seinem versierten Team aus Technikern und Ingenieuren kann Optical Surfaces Ltd außerdem asphärische Hochleistungsobjektive mit engen Toleranzen herstellen. Es wird eine ausgezeichnete Leistung mit niedriger Oberflächenstreuung (20-10 Kratzer-Aussprünge) und hoher Oberflächengenauigkeit (Lambda/20) erreicht.

Das komplexe Oberflächenprofil von asphärischer Optik bietet eine ausgezeichnete Korrektur der sphärischen Abbildungsabweichung und reduziert andere optische Abweichungen im Vergleich zu einem einfachen Objektiv oder einem einfachen Spiegel. Ein einzelnes asphärisches Objektiv oder ein einzelner asphärischer Spiegel können häufig viel komplexere Systeme aus mehreren Elementen ersetzen. Das resultierende Gerät ist kleiner und leichter und manchmal billiger als das Design aus mehreren Elementen. Axiale Parabolspiegel produzieren parallel gerichtetes, reflektiertes Licht und werden bei Anwendungen eingesetzt, die sehr schnelle Fokussierung und hohe Energiedichten erfordern. Außeraxiale Parabolspiegel haben eine freie Öffnung, die einen vollständigen Zugang zum Brennbereich erlaubt sowie die Größe und das Gewicht einer Konstruktion minimiert. Sie eignen sich aufgrund ihres vollständig achromatischen Verhaltens besonders für Breitband- oder Mehrwellenlängenanwendungen.

Mit einer Produktionszertifizierung nach ISO 9001-2000 wird die hohe Qualität der asphärischen Objektive und Spiegel von Optical Surfaces Ltd durch verschiedene Interferometrie- und Oberflächentests aller Aufträge vor Auslieferung an die Kunden gewährleistet.