Satellit zeigt beeindruckende hochauflösende Bilder

(PresseBox) (Surrey, ) Die ersten hochaufgelösten Bilder von NigeriaSat-2 sind veröffentlicht worden, einem 300 kg schweren Erdbeobachtungssatelliten, der von Surrey Satellite Technology Ltd (SSTL) für die nigerianische Weltraumbehörde (NASRDA) hergestellt wurde.

Der Satellit hat mit Hilfe einer Hochleistungskamera mit von Optical Surfaces Ltd (Kenley, Großbritannien) gefertigten optischen Komponenten beeindruckende Bilder mit einer Auflösung von 2,5 Metern aufnehmen können, die eine detaillierte Analyse von Bodenstrukturen, Flugzeugen und Fahrzeugen ermöglichen.

Der NigeriaSat-2 ist mit zwei Kameras ausgestattet: eine panchromatische Kamera mit einer Auflösung von 2,5 m und eine multispektrale Kamera mit einer Auflösung von 5 m mit einer Schwadbreite von 20 km. Die versierten Techniker von Optical Surfaces haben den leichten Hauptspiegel mit einem Durchmesser von 385 mm und andere Optikelemente in der Cassegrain-Kamera mit Hilfe von patentierten Produktionstechniken mit einer Oberflächengenauigkeit von Lambda/20 p-v produziert, die die hochaufgelösten Bilder des Satelliten möglich macht.

Der NigeriaSat-2 wird im Katastrophenfall die Satelliten des DMC-Konsortiums (Disaster Monitoring Constellation) durch seine Hochauflösungskamera ergänzen, um interessierende Gebiete heranzuzoomen und festzustellen, ob einzelne Gebäude beschädigt, Brücken zerstört oder Straßen unpassierbar sind. Außerdem ist es der erste Satellit in der Afrikanischen Ressourcenmanagement (ARM)-Konstellation. Die nationale Weltraumbehörde von Nigeria (NASRDA) plant außerdem, die neuen Kapazitäten des Satelliten und das schnelle Herunterladen der Bilder einzusetzen, um das gesamte Land alle vier Monate in den Einzelheiten zu kartografieren. Die hohe Auflösung und die Genauigkeit bei der geografischen Ortung des Satelliten ermöglichen es, die Stadtentwicklung in sich schnell ausbreitenden Städten wie Lagos zu überwachen und Infrastruktur wie zum Beispiel Straßen zu planen. Außerdem werden Geodaten verwendet werden, um die Grundbuchdaten mit genauen und aktuellen Informationen zu aktualisieren.

Optical Surfaces Ltd stellt seit über 45 Jahren optische Komponenten und Systeme her, und hat sich als einer der führenden europäischen Hersteller von Präzisionsoptik für Satelliteneinsatz und astronomische Forschung etabliert. Die nach ISO 9001-2008 zertifizierten Werkstätten und Testeinrichtungen des Unternehmens befinden sich tief unter der Erde in einer Reihe von Tunneln, die in massivem Kalkstein ausgeschachtet worden sind, wo die Temperatur konstant bleibt und praktisch keine Vibrationen vorhanden sind. Unter derart stabilen Bedingungen werden Prüfungen insbesondere mit langen Weglängen quantifizierbar und zuverlässig. Ein hochqualifiziertes Team von Fertigungsfachleuten nutzt diese natürlichen Vorteile und setzt sich für Spitzenleistungen sowohl bei Produktqualität als auch beim Kundendienst ein.

Surrey Satellite Technology Limited (SSTL) ist das führende kleine Satellitenunternehmen der Welt und bietet Weltraummissionen für eine Reihe von Anwendungen einschließlich Erdbeobachtung, Wissenschaft und Kommunikation an. Das Unternehmen entwirft, fertigt und betreibt Hochleistungssatelliten und Bodensysteme für einen Bruchteil des Preises, den ein Raumschiff normalerweise kosten würde. Es hat 400 Mitarbeiter, die an schlüsselfertigen Satellitenplattformen, weltraumerprobten Satellitenuntersystemen und optischen Instrumenten arbeiten. Seit 1981 hat SSTL 36 Satelliten gestartet sowie Schulungs- und Weiterbildungsprogramme, Beratungsdienste und Missionsanalysen für ESA, NASA und kommerzielle Kunden durchgeführt, die die Weltraumökonomie revolutionieren. SSTL hat seinen Sitz im britischen Guildford und gehört EADS Astrium NV. www.sstl.co.uk

Weitere Informationen erhalten Sie bei Optical Surfaces Ltd unter der Telefonnummer +44-208-668-6126 oder per E-Mail sales@optisurf.com.