Referenzflächen zur Messung der Oberflächengenauigkeit oder durchfallenden Wellenfront

Surrey, (PresseBox) - Optical Surfaces Ltd arbeitet mit hochstabilen Materialien wie Glas, Zerodur und Quarzglas und ist heute als erstklassiger Anbieter von Präzisionsreferenzflächen für viele führende Forschungseinrichtungen und Labore für nationale Standards etabliert.

Referenzflächen stellen eine bewährte Methode dar, um die Oberflächengenauigkeit oder die durchfallende Wellenfront von flachen Oberflächen oder Optik zu messen. Die einzigartige, thermisch stabile Fertigungsumgebung ermöglicht Optical Surfaces Ltd, bei Referenzflächen mit einem Durchmesser von bis zu 600 mm routinemäßig eine Oberflächengenauigkeit von Lambda/20 p-v und Oberflächenrauigkeit von weniger als 1 nm zu erzielen. Zu den Einsatzgebieten der Referenzflächen von Optical Surfaces gehören Anwendungen höchster Präzision in Astronomie, Laserstrahlsteuerung, Inspektion von Eichmaßblöcken auf Verschleiß und Genauigkeit sowie interferometrische Flachheitsprüfung von Prismen, Filtern und optischen Fenstern.

Alle Referenzflächen von Optical Surfaces Ltd. werden mit vollständigem Qualitätssicherungsbericht geliefert. Optik mit einem Durchmesser von bis zu 450 mm wird mit einem Fizeau-Interferometrietestbericht geliefert, größere Flächen und Sphären werden mit Hilfe des Ritchey-Common-Testverfahrens auf Qualität geprüft.

Optical Surfaces Ltd stellt seit über 45 Jahren Referenzflächen her, und hat sich als einer der führenden europäischen Hersteller von Präzisionsoptik etabliert. Die nach ISO 9001-2008 zertifizierten Werkstätten und Testeinrichtungen des Unternehmens befinden sich tief unter der Erde in einer Reihe von Tunneln, die in massivem Kalkstein ausgeschachtet worden sind, wo die Temperatur konstant bleibt und praktisch keine Vibrationen vorhanden sind. Unter derart stabilen Bedingungen werden Prüfungen insbesondere mit langen Weglängen quantifizierbar und zuverlässig.

Ein hochqualifiziertes Team von Fertigungsfachleuten nutzt diese natürlichen Vorteile und setzt sich für Spitzenleistungen sowohl bei Produktqualität als auch beim Kundendienst ein. Weitere Informationen erhalten Sie bei Optical Surfaces Ltd unter der Telefonnummer +44-208-668-6126 oder per E-Mail sales@optisurf.com.