Pressemitteilung BoxID: 903755 (OPHARDT Hygiene AG)
  • OPHARDT Hygiene AG
  • Lindenau 27
  • 47661 Issum
  • Markus Marek
  • +49 (2835) 18-478

Welthändehygienetag: OPHARDT hygiene unterstützt die WHO “SAVE LIVES: Clean Your Hands” Kampagne

OPHARDT hygiene stolzes Mitglied der privaten Organisation für Patientensicherheit

(PresseBox) (Issum , ) Aufruf zum Handeln: Jedes Jahr am 5. Mai erinnert die Weltgesundheitsorganisation WHO daran, dass Handhygiene ein wesentlicher Bestandteil der Infektionsprävention ist und Leben schützen kann. Als Mitglied der privaten Organisationen für Patientensicherheit (POPS), unterstützt OPHARDT hygiene das "Clean Care is Safer Care” Programm der Weltgesundheitsorganisation WHO und die weltweite, jährliche Kampagne “SAVE LIVES: Clean Your Hands” für die Sicherheit von Patienten.
Unter dem diesjährigen Motto “It´s in your hands - prevent sepsis in health care" konzentriert sich die Kampagne auf die Vermeidung von Infektionen der Blutbahn. Schätzungen der WHO zufolge erleiden jährlich mehr als 30 Millionen Menschen weltweit eine Sepsis – teils mit schwerwiegenden Folgen.

Das Problem an der Wurzel packen: Positive Effekte der Händehygiene

Gründliche Handhygiene ist ein wesentlicher Bestandteil der Infektionsvermeidung. Krankenhausmitarbeiter können durch eine Händedesinfektion zum richtigen Zeitpunkt dazu beitragen, Infektionen zu vermeiden und die Patientensicherheit nachhaltig zu verbessern. Die Situationen für eine Desinfektion der Hände werden in dem WHO-Modell der „5 Momenten der Händehygiene“ definiert.

Allerdings stellt die Integration der Händehygiene in die täglichen Arbeitsabläufe des Klinikpersonals eine Herausforderung dar: So ist die Compliance mit den Empfehlungen für das Händedesinfizieren häufig nicht ausreichend.

Auf der Basis von mehr als 50 Jahren im Bereich der medizinischen Händehygiene, unterstützt OPHARDT hygiene mit in der klinischen Praxis bewährten Systemlösungen Krankenhäuser und Kliniken bei der Verbesserung der Händehygiene.

Weitere Informationen zum Welthändehygienetag erhalten Sie auf der OPHARDT hygiene Webseite: http://www.ophardt.com/... auf der WHO Webseite: http://www.who.int/...

OPHARDT Hygiene AG

Die inhabergeführte, mittelständische Unternehmensgruppe OPHARDT hygiene entwickelt, fertigt und vertreibt ein komplettes Produktportfolio funktionaler Spendersysteme und Komplettlösungen zur Umsetzung höchster Hygienestandards in den Bereichen Medizin, Pharmazie und Lebensmittel verarbeitendes Gewerbe ebenso wie zur Verwendung in öffentlichen Waschräumen und Sanitärbereichen. An sechs Produktionsstandorten weltweit arbeiten über 500 Mitarbeiter täglich daran, den OPHARDT hygiene Leitsatz "making the world a more hygienic place" erfolgreich umzusetzen. www.ophardt.com www.compliance-campus.com