Pressemitteilung BoxID: 859051 (OpenText)
  • OpenText
  • Werner-von-Siemens-Ring 20
  • 85630 Grasbrunn
  • Anna Frank

OpenText übernimmt Covisint

Übernahme stärkt das IoT-Geschäft und die digitale Automobil-Zulieferkette

(PresseBox) (München, ) OpenText™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX), einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), gab kürzlich die Einigung über den Erwerb der Covisint Corporation (NASDAQ: COVS) bekannt. Covisint ist die führende Cloud Plattform für die Anwendungsentwicklung in den Bereichen Identity, Automotive und Internet-of-Things (IoT).

Die Cloud-basierte IoT Plattform-as-a-Service-Lösung baut das bestehende EIM-Angebot von OpenText weiter aus. Zudem soll durch den Kauf die Präsenz von OpenText im Automobil-Bereich durch die starke Kundenbindung und strategische Partnerschaften für unternehmensübergreifende Logistikketten weiter gestärkt werden. Covisint wird in das OpenText Business Network integriert, ein Portfolio aus Software und Cloud-Lösungen, das den effizienten, sicheren und konformen Informationsfluss zwischen Organisationen erleichtert.

Die Vertragsbedingungen

Der Preis für die Transaktion von 2.45 US-Dollar pro Aktie beträgt etwa 103 Millionen US-Dollar des Marktwertes oder 75 Millionen US-Dollar des Unternehmenswertes. OpenText beabsichtigt, die Transaktion mit Barguthaben abzuwickeln. Die Übernahme soll innerhalb des dritten Quartals des Kalenderjahres 2017 abgeschlossen sein und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen sowie der Genehmigung der Aktionäre von Covisint.

OpenText vereinfacht, transformiert und beschleunigt den Informationsbedarf von Unternehmen, auf der Basis von On-Premise oder Cloud-Technologien und schafft so die Voraussetzungen für die Digitale Welt.

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX) sind unter www.opentext.de und auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.