Knorr-Bremse bringt Flottenmanagement und Wartung mit OpenText auf ein neues Level

OpenText Analytics ermöglicht datengetriebene Wartung mit starken und nutzerfreundlichen Analytics-Tools

München, (PresseBox) - OpenText™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX), einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), hat die erfolgreiche Einführung von OpenText Analytics in der Knorr-Bremse-Gruppe bekanntgegeben. OpenText Analytics ermöglicht dem weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Züge und Nutzfahrzeuge ein intelligentes Flottenmanagement und zustandsbezogene Instandhaltung. Kunden des Herstellers profitieren insbesondere davon, vorausschauende und auf Daten basierende Entscheidungen zu treffen, die effizientere und kostengünstigere Reparaturen ermöglichen.

Der Münchner Konzern Knorr-Bremse ist seit 1905 ein Pionier auf dem Gebiet der Entwicklung, Produktion, Marketing und Instandhaltung von modernen Bremssystemen. Die iCOM (intelligent Condition Oriented Maintenance) Plattform von Knorr-Bremse bringt mit einem auf dem Internet of Things basierenden Modell die Digitalisierung in das Schienengeschäft. Dazu werden drahtlose Sensoren in den Zügen mit einem Back-Office Network in der Cloud verbunden. So können detaillierte Daten über bevorstehende Reparaturen und benötigte Ersatzteile erhoben werden. Die iCOM-Plattform benötigt eine leistungsstarke und nutzerfreundliche Analysekomponente, die empfangene Daten analysieren kann und den Nutzern hilft, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.

„Unsere Kunden wollten ihre Daten effizienter analysieren“, so Martin Steffens, Projektmanager und Software-Architekt bei Knorr-Bremse. „Wenn Daten kontinuierlich gesammelt werden, sind die Mengen bei unseren Flotten beachtlich. Unsere Kunden haben sich gewünscht, die Daten mithilfe von interaktiven grafischen Darstellungen visualisieren zu können. Damit sind sie nicht mehr von den Reports der IT abhängig. OpenText Analytics ist für uns die beste Lösung, die noch dazu in iCOM integriert werden kann.“

Knorr-Bremse hat OpenText Analytics aufgrund des überragenden integrierten grafischen Design-Studios, den Dashboard-Funktionen, der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Nutzerfreundlichkeit ausgewählt. Die modulare Struktur ermöglicht ein problemloses Einbinden in die iCOM-Plattform, spart so wertvolle Entwicklungszeit und bietet Knorr-Bremse einen schnelleren Time-to-Value.

Die OpenText Analytics Plattform bietet eine kundenspezifische Übersicht, die alle zentralen Instandhaltungsprozesse von iCOM unterstützt und sowohl in On-Premise- als auch in Cloud-Umgebungen eingesetzt werden kann. Sensoren an Bord der Fahrzeuge melden Daten über Steuerungssysteme, Energieverbrauch und Luftzufuhr. Gleichzeitig liefern sie den Nutzern Informationen zum Wartungszyklus, benötigtem Material und laufenden Kosten. Anwender haben Zugriff auf optimierte Standardberichte oder können spontane Abfragen durchführen. So steht ihnen ein auf ihre Wünsche zugeschnittenes Tool in einer Self-Service-Umgebung zur Verfügung.

„Unsere Kunden können jetzt ihre Daten analysieren und verstehen, warum, wann und sogar wo etwas passiert“, betont Dirk Seckler, Global Head of Sales bei Knorr-Bremse. „Zum Beispiel können wir mit OpenText Analytics Heatmaps von zustandsabhängien Ereignissen erstellen, wie von überhitzen Bremsen bei Steigungen. Das hilft unseren Kunden dabei, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. So lassen sich Fehler reduzieren, die Lebensdauer der Einzelteile verlängern und am Ende können sie damit Kosten sparen.“

OpenText Analytics vereinfacht datenbezogene Applikationen und bietet Unternehmen personalisierte Anwendungen, um den Datenbedarf jeder Industrie, auf jeder Plattform und für jedes Gerät zu decken. Um mehr über OpenText Analytics zu erfahren, besuchen Sie http://www.opentext.de/was-wir-tun/produkte/analytics

Über Knorr-Bremse

Knorr-Bremse ist ein führender Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit rund 5,5 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2016. Rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversorgungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lösungen für die Antriebs- und Getriebesteuerung. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen schon seit 1905 mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit vertrauen Tag für Tag den Systemen von Knorr-Bremse.

OpenText vereinfacht, transformiert und beschleunigt den Informationsbedarf von Unternehmen, auf der Basis von On-Premise oder Cloud-Technologien und schafft so die Voraussetzungen für die Digitale Welt.

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX) sind unter www.opentext.de und auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.