Pressemitteilung Box-ID: 2816

OpenText Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.opentext.de
OT
OpenText

Gauss: Mecklenburg-Vorpommerns neues E-Government-Portal basiert auf VIP Enterprise

(PresseBox) (, )
- Gauss’ Content-Management-Suite überzeugt durch Anwenderfreundlichkeit und Skalierbarkeit
- Gauss-Partner PLANET realisiert „Bürger-Kontakt-System“

HAMBURG, 29. Januar 2003. Die Gauss Interprise AG (Prime Standard: GSO, ISIN DE 0005074603) liefert die Software für das neue E-Government-Portal des Landes Mecklenburg-Vorpommern: Das „Bürger-Kontakt-System“ (BKS) basiert auf der Content-Management-Suite von VIP Enterprise. Diese dient dazu, Daten aus Kommunen und Landkreisen aufzubereiten, zu präsentieren und zu speichern. So können Bürger und Unternehmen künftig vielfältige E-Government-Dienste nutzen sowie schnell und unkompliziert mit Behörden kommunizieren. Ausschlaggebend für die Wahl der Gauss-Software waren ihre hohe Skalierbarkeit und Anwenderfreundlichkeit. Das BKS, dessen Realisierung der Gauss-Partner PLANET internet commerce GmbH verantwortete, startete am 27. Januar 2003 unter http://www.bks-mv.de.

Mit der Software des Enterprise-Content-Management-Spezialisten initiiert Mecklenburg-Vorpommern eine neue Generation von E-Government-Angeboten. Bürger und Wirtschaft erhalten den „virtuellen Schlüssel“ zum Amt. Hierzu ermöglicht VIP Enterprise drei verschiedene Sichtweisen im Portal: Behördenwegweiser als Abbildung der Verwaltungsstrukturen, Dienste für Verwaltungsvorgänge sowie Lebenslagen, wobei letztere einzelne Dienste thematisch zusammenfassen. Gleichzeitig schafft die Gauss-Software die Möglichkeit zur dezentralen Datenpflege. Die Redakteure können mit Hilfe ihres Web Browser auf das System zugreifen, um neue Inhalte einzustellen oder bestehende zu ändern. Dabei sorgt das flexible Rechtesystem von Gauss für die übersichtliche Verwaltung der umfangreichen Rechtestrukturen. Jeder Redakteur hat nur Zugriff auf die Portalbereiche seiner Zuständigkeit. Sämtliche Inhalte werden vor ihrer Freischaltung automatisch dem Chefredakteur vorgelegt.

„Mit dem BKS bietet Mecklenburg-Vorpommern seinen Bürgern ein modernes, serviceorientiertes Informations-, Kommunikations- und Interaktionsmedium. VIP Enterprise ist dabei die Softwarebasis für größere Bürgernähe, verbesserte Dienstleistungen für ansässige Unternehmer und Investoren sowie gestraffte und damit kostensparende Verwaltungs-prozesse. Auf Basis der leistungsfähigen und zukunftssicheren Gauss-Software haben wir Standards für E-Government-Projekte anderer Bundesländer gesetzt“, so Andreas Schlemminger, Projektleiter PLANET für das BKS.

Kurzporträt Bürger-Kontakt-System

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes des ISMV, einem Verbund technologieorientierter Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, wurde ein landesweites E-Government-Portal geschaffen. Dies entstand in Zusammenarbeit mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Deutschen Telekom AG, der Universität Rostock, dem Fraunhofer IGD, der ZGDV, der PLANET internet commerce GmbH und der DVZ Datenverarbeitungszentrum M-V GmbH. Das Internetportal wurde im Januar 2003 fristgerecht und innerhalb des Kostenplans gelauncht.

Kurzporträt PLANET internet commerce GmbH

Die PLANET internet commerce GmbH (www.planet-ic.de) ist seit 1994 als IT-Dienstleister in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Die Aktivitäten der mehr als 20 Mitarbeiter starken Firma sind auf die Optimierung und Unterstützung von Geschäftsprozessen ausgerichtet. Dabei werden Leistungen aus den Geschäftsfeldern Internet Service Providing, Security, Content Management und Web-Agentur zu Lösungspaketen gebündelt. Produkte wie Live-Kameras, Online-Chats, Internetzugänge und Standortvernetzungen, Web-Präsentationen und Sicherheitslösungen zählen zum Leistungsspektrum der PLANET GmbH.

Kurzporträt Gauss Gruppe

Die Gauss Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM). Die Gauss Plattform VIP Enterprise 8.1 integriert Content Management, Document Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und modular aufgebauten IT-Lösung.

Seit über 20 Jahren stellt Gauss erfolgreich IT-Lösungen für Kunden aus allen Branchen zur Verfügung. Als global operierende Unternehmensgruppe gewährleistet Gauss in vielen Regionen der Welt eine optimale Kundenbetreuung. Die Gauss Interprise AG mit Sitz in Deutschland hat Tochtergesellschaften in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In Spanien, Dänemark, Schweden, Finnland, Österreich und Polen ist Gauss über Partner vertreten.

Weitere Informationen:

Gauss Interprise AG
Britta Cirkel
Weidestraße 120a
D-22038 Hamburg
Fon +49 (0)40 / 3250-1151
Fax +49 (0)40 / 3250-19-1151
britta.cirkel@gaussvip.com

Bürger-Kontakt-System
Karen Lorenz (PLANET GmbH)
Steffen Teufel (DVZ GmbH)
Jörn Meier (Deutsche Telekom AG)
info@bks-mv.de

PLANET internet commerce GmbH
Mathias Mohr
Content Management
Residence Park 1-7
D-19065 Raben Steinfeld
Fon +49 (0) 0385 / 30 30-156
Fax +49 (0) 0385 / 30 30-255
mohr@planet-ic.de

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Axel Schmidt
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99
gauss@haffapartner.de

OpenText

Die Gauss Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM). Die Gauss-Plattform VIP Enterprise integriert Content Management, Document Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und modular aufgebauten IT-Lösung. Seit über 20 Jahren stellt Gauss erfolgreich IT-Lösungen für Kunden aus allen Branchen zur Verfügung. Als global operierende Unternehmensgruppe gewährleistet Gauss in vielen Regionen der Welt eine optimale Kundenbetreuung. Die Gauss Interprise AG mit Sitz in Deutschland hat Tochtergesellschaften in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In Spanien, Dänemark, Schweden, Österreich und Polen ist Gauss über Partner vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten