Pressemitteilung BoxID: 70310 (Open Text Software GmbH)
  • Open Text Software GmbH
  • Ammerländer Heerstr. 138
  • 26129 Oldenburg
  • Marcus Bond
  • +49 (441) 93578-45

Wilo AG setzt für internationalen Website- und Intranet-Relaunch auf RedDot ECM Suite

Pumpenhersteller integriert ECM-, CRM-, Katalog-Management- und Übersetzungs-Software und stellt Informationen mehrsprachig und effizient im Web und im Intranet bereit

(PresseBox) (Oldenburg, ) Die WILO AG, ein weltweit vertretener, führender Pumpenhersteller, hat sich nach eingehender Evaluation für eine RedDot-Lösung zum Relaunch seiner Websites und des Intranets entschieden. Für die Umsetzung zeichnet der RedDot-Partner complexx.com verantwortlich. Schwerpunkt wird neben der Konsolidierung der bislang eingesetzten Systeme auch die Einführung von personalisierten Service- und Informationsdiensten für die Kunden der WILO AG sein. Damit sollen Geschäftspartner zu jeder Zeit einen individuellen Zugriff auf aktuelle, relevante Informationen haben.

Technische Basis der zukünftig in 30 Ländern mehrsprachig verfügbaren Websites sowie des Intranets bildet der Extended Content Management Server (XCMS) und der LiveServer von RedDot Solutions, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM). Mit der integrierten Lösung lassen sich komplexe Websites einfach aktualisieren und Inhalte personalisiert, z.B. in passwortgeschützten Bereichen, auch mehrsprachig bereitstellen. Dezentrales Publizieren und flexibel einsetzbare Workflows stellen einen konsistenten Unternehmensauftritt in allen Ländern sicher. Die Trennung von Inhalten und Layout ermöglicht die durchgängige Einhaltung des Corportate Designs, ohne dass sich die weltweit verteilt arbeitenden Redakteure Gedanken darum machen müssen.

„Wir haben bei der Auswahl besonderen Wert auf ein flexibles System und einen erfahrenen Partner gelegt, um die Integration des Katalog-Management-Systems ASIM, einer Übersetzungs-Software und unseres eigenen CRM-Systems schnell zu bewältigen. Unser Ziel ist es, mit dem RedDot XCMS und dem RedDot LiveServer eine integrierte Content- und Informationsplattform zu schaffen, die sich nahtlos in unsere bestehenden Vertriebs- und Marketingprozesse integriert“, sagt Marcus Dege, projektverantwortlicher Mitarbeiter der WILO AG.

Im zweiten Schritt soll das Wilo-Intranet mit der RedDot-Lösung personalisiert und unter Nutzung der Module für Dokumenten-, Business Process- und Collaboration-Management zum schlagkräftigen Business-Tool für die über 5.000 Mitarbeiter ausgebaut werden. So sollen beispielsweise Serviceanfragen aus dem Internet über automatisierte Workflows effizient und schnell bearbeitet werden, was die Servicequalität steigert und die Bearbeitungskosten senkt.

Über Hummingbird Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software. Die Lösungen für Enterprise Content Management (ECM) ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten – von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.500 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com

Über complexx.com complexx.com ist einer der führenden Content-Management- und RedDot-Experten in Deutschland. Schwerpunkt der Arbeit ist die Umsetzung digitaler Kommunikations-, Content- und Geschäftsprozesse im Unternehmen. An den Standorten Leverkusen und Hamburg arbeiten aktuell 18 Mitarbeiter für Kunden wie Schlüter-Systems, Rheinzink, HettichFurntech oder die Wilo AG.

Über die WILO AG Die WILO AG mit Hauptsitz in Dortmund ist einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung und -reinigung. 1872 als Kupfer- und Messingwarenfabrik Louis Opländer gegründet, hat das Unternehmen Vertretungen in mehr als 50 Ländern und beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter. Die 2002 aus der Verschmelzung der Wilo-Salmson AG mit der Wilo GmbH hervorgegangene WILO AG ist die geschäftsführende Holding der heutigen Wilo-Gruppe. 2005 betrug der Umsatz 750,4 Mio. Euro. Durch innovative Konzepte und die Anwendung von Technologien, die sich durch höchstmögliche Effizienz auszeichnen, trägt Wilo dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung. Beispielsweise war der Dortmunder Konzern Vorreiter bei der Entwicklung elektronischer Heizungspumpen. Und auch die erste Hocheffizienz-Pumpe, mit der sich gegenüber ungeregelten Umwälzpumpen bis zu 80 Prozent Energie einsparen lassen, stammt von Wilo. Seine technologische Führerschaft stellt der Konzern regelmäßig unter Beweis – mit bis zu 30 Patentanmeldungen pro Jahr.