European Alliance Against Depression (EAAD) mit Open Text’s RedDot CMS und GABO neu im Internet

Barrierearmer Web-Auftritt in sechs Sprachen ist dank einfacher CMS-Bedienung leicht pflegbar

(PresseBox) ( Oldenburg, )
Einer europaweiten Studie zufolge leiden ca. sieben Prozent der Bevölkerung der Europäischen Union an einer behandlungsbedürftigen depressiven Erkrankung (Lépine et al.). Die resultierende Suizidgefährdung durch Aufklärung und Prävention einzugrenzen ist Aufgabe der europaweit agierenden European Alliance Against Depression (EAAD). Eine wichtige Schnittstelle zu den Bürgern bildet der neue, in sechs Sprachen verfügbare Internet-Auftritt www.EAAD.net. Realisiert wurde die barrierearm gestaltete Website auf Basis des Content Management Systems (CMS) von RedDot Solutions, einem Unternehmen von Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC). Für Design und technische Realisierung zeichnet der RedDot-Partner GABO verantwortlich.

Durch das RedDot CMS können die Redakteure die mehrsprachige EAAD-Webseite bequem und schnell aktualisieren. Texte lassen sich auch ohne Kenntnisse von HTML und den Richtlinien der Barrierefreiheit barrierearm publizieren. Ein von GABO erstelltes Plugin trägt Seitenüberschriften automatisch in die URL ein. Dieses Add-On ermöglicht dem Kunden, allen Webseiten automatisiert erklärende Seitennamen zu vergeben, die zudem die Suchmaschinenplatzierung verbessern.

Die Benutzerverwaltung für die Redakteure wird durch „:milliarium“ übernommen, einem von Microsoft zertifizierten, webbasierten Management-Informationssystem für EU-Forschungsprojekte. Eine Schnittstelle sorgt für den Austausch von Informationen und Dokumenten zwischen RedDot CMS und :milliarium.