Die Bausteine der Erde und die Geheimnisse des Universums online erforschen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Physikalische Gesellschaft bieten mit www.weltderphysik.de ein barrierefreies, spannendes Informationsportal auf Basis von RedDot CMS

(PresseBox) ( Oldenburg, )
Das kürzlich gelaunchte Internet-Portal www.weltderphysik.de möchte in der Bevölkerung das Interesse für Physik und Naturwissenschaften wecken und wachhalten. Es wendet sich in erster Linie an wissenschaftlich interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch an Studierende, Lehrkräfte und Schüler. Dazu werden die Forschungsergebnisse der Physik allgemeinverständlich in Artikeln dargestellt, öffentlich geförderte Forschungsprojekte und Experimente präsentiert und die Forschungslandschaft in Deutschland vorgestellt. Das inhaltliche Spektrum des Physik-Portals ist breit gefächert und reicht von den Tiefen den Universums, über das Wachstum von Kristallen und Erläuterungen zur Quantenphysik bis hin zu den kleinsten Bausteine der Materie.

Ein Blick auf die Physik des Alltags in „Physik hinter den Dingen“, der aktuelle Veranstaltungskalender und Neuigkeiten aus der Forschung und Wissenschaftspolitik runden das Angebot ab. Viele renommierte Wissenschaftler und bekannte Fachjournalisten sowie Hochschulen und Forschungsinstitute unterstützen das Online-Angebot durch vielfältige Beiträge und Bekanntmachungen.

Um die zahlreichen Inhalte kostengünstig und schnell von den in ganz Deutschland verteilten Redakteuren pflegen zu lassen, wird das Content Management System (CMS) von RedDot Solutions, einem führenden Anbieter von Enterprise Content Management (ECM) Lösungen für mittelständische Unternehmen und einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), eingesetzt. Das RedDot CMS zeichnet sich aus durch eine besonders intuitive Bedienung, eine kurze Einarbeitungszeit, die Möglichkeit zu dezentralem Arbeiten, einen flexiblen Freigabeprozess sowie die strikte Trennung von Inhalten und Layout, was wichtig für eine barrierefreie Darstellung ist. So haben auch Sehbehinderte, Gehörlose oder Menschen mit anderen Einschränkungen einen einfachen Zugang zu der Website.
Für die technische Umsetzung und Betreuung des Portals zeichnet der RedDot-Partner Informedia aus Stuttgart verantwortlich.

Über Hummingbird
Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software. Die Lösungen für Enterprise Content Management (ECM) ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten – von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com