Pressemitteilung BoxID: 314710 (Open Text AG)
  • Open Text AG
  • Bäderstrasse 27
  • 5400 Baden
  • Jolanda Brühwiler

Open Text veröffentlicht Webcast mit ECM-Experten

"Mit ECM aus der Krise"

(PresseBox) (Baden, ) Open Text (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) hat einen Webcast zum Thema: "Mit ECM aus der Krise - warum Unternehmen jetzt investieren müssen" veröffentlicht. Darin beleuchten der bekannte ECM-Experte Mick MacComascaigh, Analyst des Research- und Beratungsunternehmens Gartner, und Open Text-Manager Detlev Legler die Chancen, die ECM-Lösungen Unternehmen hinsichtlich kurzfristiger Kosteneinsparungen und langfristiger Wettbewerbsvorteile bieten.

Auch im Bereich Enterprise Content Management gelten die Hauptziele heutiger IT-Projekte: Kosteneinsparungen, Produktivitätsgewinne sowie bestmögliche Unterstützung von Wachstum und Weiterentwicklung des Unternehmens. Doch gerade was das Verwalten von Unternehmensinhalten angeht, herrscht vielfach begriffliche und konzeptionelle Verwirrung vor: Welche Lösungen eignen sich am besten? Wie lässt sich zusätzlich Rechtssicherheit herstellen? Und welche Chancen und Risiken bergen jüngste Entwicklungen wie Social Media?

In seinen Antworten betont Mick MacComascaigh, dass Unternehmen ECM-Projekte immer von den konkreten Zielen her beginnen sollten. Niemals nur von den einzelnen Technologien. Erst wenn die Ziele klar definiert seien, liessen sich die benötigten Funktionalitäten und Technologien in Form von Lösungen ableiten. Dies gelte auch für Bereiche wie Web Content Management und Social Media, die immer vor dem Hintergrund der zu erreichenden geschäftlichen Ziele und damit im Rahmen von Gesamtlösungen zu betrachten seien. Den Herstellern, und insbesondere den Plattformanbietern unter ihnen, biete sich gerade vor dem Hintergrund der Finanzkrise die Chance, den Kunden aufzuzeigen, welche geschäftlichen Ziele in den Bereichen Unternehmenswachstum und transformation sowie operative Optimierungen mit welchen Lösungen erreicht werden könnten.

Detlev Legler, Vice President Sales EMEA Central Region, erklärt im zweiten Teil des Webcasts den Ansatz der ECM-Reise (ECM Journey), den Open Text verfolgt. Durch den modularen und integrierten Aufbau der ECM-Plattform von Open Text, kann der Anbieter seinen Kunden Lösungen präsentieren, die an die Unternehmensziele angepasst sind und sich flexibel und ohne grösseren Zusatzaufwand erweitern lassen. Dieser lösungsorientierte und integrative Ansatz steht auch hinter der jüngsten Akquisition von Vignette. Die ehemaligen Vignette-Produkte im Bereich Web Content Management ergänzen und erweitern das existierende Angebot und decken damit zusätzliche Kundenanforderungen beispielsweise bei Web Business und Social Media ab. Auch die bisherigen Open Text-Angebote im WCM-Umfeld werden weiterentwickelt. Zusätzlich arbeitet Open Text an der Entwicklung eines neuen Angebots, das die Vorteile beider Lösungen kombiniert, um die Technologie- und Marktführerschaft im Web Content Management Umfeld weiter auszubauen.

Der Webcast von Open Text ist unter folgendem Link abrufbar: http://campaigns.opentext.com/forms/Gartner_Webcast_Oct_2009

Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995
This news release may contain forwardlooking statements relating to the success of any of the Company's strategic initiatives, the Company's growth and profitability prospects, the benefits of the Company's products to be realized by customers, the Company's position in the market and future opportunities therein, the deployment of Open Text ECM Suite and our other products by customers, and future performance of Open Text Corporation. Forwardlooking statements may also include, without limitation, any statement relating to future events, conditions or circumstances. Forwardlooking statements in this release are not promises or guarantees and are subject to certain risks and uncertainties, and actual results may differ materially. The risks and uncertainties that may affect forwardlooking statements include, among others, the failure to develop new products, risks involved in fluctuations in currency exchange rates, delays in purchasing decisions of customers, the completion and integration of acquisitions, the possibility of technical, logistical or planning issues in connection with deployments, the continuous commitment of the Company's customers, demand for the Company's products and other risks detailed from time to time in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Form 10-K for the year ended June 30, 2009. You should not place undue reliance upon any such forwardlooking statements, which are based on management's beliefs and opinions at the time the statements are made, and the Company does not undertake any obligations to update forwardlooking statements should circumstances or management's beliefs or opinions change. Copyright © 2009 by Open Text Corporation. OPEN TEXT and ECM Suite are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.

Open Text AG

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 50 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.