OnVista steigert Reichweite um 22 Prozent

IVW-Online-Reichweiten August 2006

(PresseBox) ( Köln, )
Im August 2006 erzielte das Finanzportal OnVista laut IVW-Online-Reichweitenstatistik 8,9 Mio. Besuche (Visits) und 78,3 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions). Damit behauptet www.onvista.de nicht nur die Marktführerschaft unter den spezialisierten Finanzportalen, sondern ist auch unter allen IVW-gemessenen Websites (inkl. der General-Interest-Portale) das reichweitenstärkste Wirtschafts- und Finanzangebot.

Von den insgesamt 78,3 Mio. PageImpressions bei OnVista entfallen 68,0 Mio. auf die Unterkategorie Wirtschaft & Finanzen, der Rest auf die ausschließlich mit Wirtschaftsinhalten bestückte Homepage. An zweiter Stelle im Ranking folgt mit großem Abstand Finanztreff.de (32,2 Mio. Seitenabrufe). Den dritten Platz belegt T-Online mit 27,3 Mio. Seitenabrufen in der entsprechenden Kategorie.

Nahezu alle Angebote im Segment konnten im August ihre Reichweite wieder steigern. OnVista hat gegenüber dem Vormonat bei den Seitenabrufen in der relevanten Kategorie um 22 Prozent zugelegt. Auch die Börse zeigt den Aufwärtstrend: Mit rund 363 Mrd. € verbuchten die deutschen Wertpapierbörsen im August ein Umsatzplus von 10% (329 Mrd. € im Vormonat).

Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das Internetangebot von Cortal Consors im August in der Kategorie Wirtschaft & Finanzen 30,0 Mio. PageImpressions (+23%). Andere Direktbanken wie Comdirect oder DAB Bank melden ihre Abrufzahlen nicht an die IVW.

Die größten bankenunabhängigen Wirtschafts- und Finanzangebote im Internet (August 2006)

Über das Messverfahren:
Die 1949 gegründete IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung und Verbreitung von Werbeträgern e.V.) ist eine neutrale Einrichtung zur Reichweitenkontrolle verschiedenster Werbeträger, unter anderem für Print-Medien, Außenwerbung, Filmtheater und das Internet. Für die quantitative Reichweiten-Ausweisung von Online-Medien ist das von der IVW entwickelte Skalierbare Zentrale Messverfahren (SZM) derzeit der anerkannte Standard im deutschen Markt. Hierbei werden die Visits und PageImpressions der einzelnen Websites mittels einer speziellen Software in Echtzeit alle zehn Minuten ausgewertet und automatisch an die IVW übermittelt. Die IVW weist die Gesamtnutzung einer Website aus, zusätzlich werden die einzelnen Unterseiten eines Angebots ihrem jeweiligen thematischen Schwerpunkt zugeordnet. Damit wird die Reichweite von großen General-Interest-Portalen auf ihre verschiedenen thematischen Umfelder heruntergebrochen und sie können mit monothematischen Websites hinsichtlich der Werbeträgerleistung verglichen werden.