OnVista mit knapp 110 Mio. Seitenabrufen und Tagesrekord

IVW-Online-Nutzungsdaten August 2007

Köln, (PresseBox) - Im August 2007 erzielte das Finanzportal OnVista laut IVW-Online-Nutzungsdaten 109,5 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions) und 13,6 Mio. Besuche (Visits). Damit reicht das Finanzportal knapp an den Rekord vom März 2006 (109,8 Mio. PageImpressions) heran. Nach wie vor behauptet www.onvista.de nicht nur die klare Spitzenposition unter den reinen Finanzportalen, sondern ist auch unter allen IVW-gemessenen Websites (inkl. der General-Interest-Portale) das größte Wirtschafts- und Finanzangebot.

Von den insgesamt 109,5 Mio. PageImpressions bei OnVista entfallen 93,6 Mio. auf die Unterkategorie Wirtschaft & Finanzen, der Rest auf die ausschließlich mit Wirtschaftsinhalten bestückte Homepage. An zweiter Stelle im Ranking innerhalb dieser Kategorie folgt mit großem Abstand Finanztreff (45,1 Mio. Seitenabrufe). Den dritten Platz belegt T-Online mit 35,0 Mio. Seitenabrufen.

Die durch die Subprime-Krise ausgelösten Börsenturbulenzen bescherten OnVista an einzelnen Tagen im August so viele Seitenabrufe wie nie zuvor: Mit 5,9 Mio. Seitenabrufen an nur einem einzigen Tag erzielte OnVista einen All-time-Tagesrekord (16.8.2007, eigene Messungen). Im Vergleich zum Juli konnte OnVista seine Seitenabrufe leicht steigern (+1,5%). Insgesamt entwickelten sich im August die Seitenabrufe in der Kategorie Wirtschaft & Finanzen heterogen: Während die meisten Angebote im Segment leicht zulegen konnte, mussten wenige andere leichte Verluste hinnehmen.

Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das Internetangebot von Cortal Consors im August in der Kategorie Wirtschaft & Finanzen 49,0 Mio. PageImpressions (+15,1%). Andere Direktbanken wie Comdirect oder DAB Bank melden ihre Abrufzahlen nicht an die IVW.

Über das IVW-Messverfahren

Die 1949 gegründete IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung und Verbreitung von Werbeträgern e.V.) ist eine neutrale Einrichtung, die Daten zur Nutzung verschiedenster Werbeträger erhebt, unter anderem für Print-Medien, Außenwerbung, Filmtheater und das Internet. Für die quantitative Messung der Nutzung von Online-Medien ist das von der IVW entwickelte Skalierbare Zentrale Messverfahren (SZM) derzeit der anerkannte Standard im deutschen Markt. Hierbei werden die Visits und PageImpressions der einzelnen Websites mittels einer speziellen Software in Echtzeit alle zehn Minuten ausgewertet und automatisch an die IVW übermittelt. Die IVW weist die Gesamtnutzung einer Website aus, zusätzlich werden die einzelnen Unterseiten eines Angebots ihrem jeweiligen thematischen Schwerpunkt zugeordnet. Das Aufgliedern der Werbeträgerleistung großer General-Interest-Portale auf deren thematische Rubriken ermöglicht den (direkten) Vergleich mit monothematischen Websites.

OnVista.de ist das führende Finanzportal in Deutschland. Die Website ist die umfangreichste Finanzmarktinformationsseite im deutschen Internet. Nutzer schätzen sie als hochwertige und schnelle Informationsquelle, die Transparenz auf den Finanzmärkten schafft. Betreiber und Vermarkter des Finanzportals ist die OnVista Media GmbH, eine Gesellschaft der OnVista Group

Weitere Informationen zum Thema "Internet":

Wunsch und Wirklichkeit – der Arbeitsplatz der Zukunft

Büroar­beits­plät­ze ha­ben sich in den letz­ten Jah­ren be­reits stark ve­r­än­dert und sie wer­den sich in den kom­men­den Jah­ren noch mehr ve­r­än­dern. Mit der Di­gi­ta­li­sie­rung, die lang­sam in den Köp­fen al­ler an­kommt, wach­sen auch die An­sprüche der Ar­beit­neh­mer an ih­ren Ar­beits­platz – ins­be­son­de­re bei der jün­ge­ren Ge­ne­ra­ti­on.