Pressemitteilung BoxID: 640632 (onvista media GmbH)
  • onvista media GmbH
  • Brabanter Str. 53
  • Ralf Oetting
  • +49 (69) 7107-101

HBS-Medienstudie 2014: Finanzprofis setzen weiterhin auf OnVista.de als wichtigste In-formationsquelle im Internet

(PresseBox) (Köln, ) Das unabhängige Finanzportal OnVista.de wurde von Finanzprofis erneut zur wichtigsten Informationsquelle im Internet gewählt. Das ist das Ergebnis der aktuellen HBS Medien- und Markenstudie 2014. OnVista.de belegt bei sechs von acht befragten Berufsgruppen Platz eins.

"OnVista.de ist seit dem Jahr 2002 das Portal der Finanzdienstleister und institutionellen Investoren und belegt führende Plätze in unserer Studie. Seit einigen Jahren ist OnVista nahezu unangefochten auf Platz Nummer eins und die Relevanz von Online Medien wächst in der von uns untersuchten Zielgruppe in diesem Jahr verstärkt gegenüber Print", sagt Patric Garvin, Projektleiter bei HBS International. HBS International, eine auf Finanzdienstleister spezialisierte Kommunikationsagentur, führt die Untersuchung jährlich durch.

Christian Bothe, Director Sales der OnVista Media GmbH, kommentiert stolz das hervorragende Abschneiden von OnVista.de " Einerseits hilft unser Angebot an Finanzinformationen sowie wertvollen Analyse-Werkzeugen Finanzprofis enorm in der eigenen Arbeit und unterstützt bestens in der Kundenberatung. Andererseits dokumentiert das Abschneiden, dass OnVista.de der beste Platz für alle Unternehmen ist, die Finanzprofis mit Online-Werbung erreichen wollen."

Das Ergebnis der HBS Medien- und Markenstudie basiert auf insgesamt 934 Einzelinterviews mit Financial Professionals und Investoren in Deutschland. Gefragt wurde unter anderem nach jenen Internetangeboten, die sie "am häufigsten für berufliche Zwecke und ihre Kundenberatung" nutzen. Die Umfrage dokumentiert: Besonders in der Kundenberatung ist OnVista nicht mehr wegzudenken. Über 47% der befragten Bankberater setzen auf OnVista.de. Auf den Folgeplätzen sind handelsblatt.com (21,2%) und ntv.de (18%) zu finden. Für 22,3% der unabhängigen Finanzdienstleister ist OnVista.de ebenfalls die wichtigste Informationsquelle. Bemerkenswert ist der Fakt, dass OnVista.de deutlich häufiger verwendet wird als das unternehmenseigene Intranet (13,5%).

Den Spitzenplatz als bevorzugte Online-Quelle belegt OnVista.de auch bei Dachfondsmanagern (51,4%), VAG-Investoren (u.a. Kranken- und Lebensversicherer, Versorgungswerke etc., 60%) sowie Versicherungen (38%). Bei der Kategorie Family Offices teilt sich OnVista.de die Position eins mit handelsblatt.com (jeweils 30%)

Lediglich bei Depot-A Managern (32,7%) und Corporates (30,6%) belegt OnVista.de den zweiten Platz.

Über HBS International

HBS International ist eine spezialisierte Kommunikationsagentur für Finanzdienstleister, insbesondere für Investmentgesellschaften, Vermögensverwalter, Versicherungen und Banken sowie Anbieter von alternativen Investments. Seit 1995 bietet HBS International umfassende und individuell abgestimmte Kommunikations- und Marketinglösungen. Mit Sitz in Frankfurt und London ist HBS International in wichtigen europäischen Märkten aktiv, speziell in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien.

HBS Medienstudie

Seit 2002 befragt HBS International Finanzdienstleister und institutionelle Investoren jährlich zu ihrer beruflichen Mediennutzung und Markenwahrnehmung. Für die aktuelle Studie wurden insgesamt 250 Bank- und Wertpapierberater, 251 Unabhängige Finanzdienstleister, 102 Depot-A-Manager, 70 Dachfondsmanager, 60 Family Offices, 200 Institutionelle Anleger. Durchgeführt wurde die Studie von der Schleus Marktforschung GmbH. Weitere Informationen unter http://www.hbsmedienstudie.de.

onvista media GmbH

OnVista.de gehört zu den meistbesuchten Finanzportalen Deutschlands. Mit seinem umfassenden Angebot rund um Aktien, Fonds, Optionsscheine, Zertifikate, Anleihen etc. sorgt OnVista.de für Transparenz bei Finanz- und Börsenthemen. Hierzu gehören neben einer Vielzahl von aktuellen und historischen Finanzdaten individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemöglichkeiten zu allen Wertpapiergattungen.

Die Reichweitenstärke von OnVista.de belegen mehrere unabhängige Studien: Nach IVW-Verfahren erzielte die Seite im Oktober 2013 knapp 68 Mio. Seitenaufrufe; 10,3 Mio. Besucher klickten laut IVW die Angebote der Seite. Im AGOF-Ranking (internet facts 2013-8) liegt OnVista.de mit 0,78 Mio. eindeutig identifizierbaren Nutzern (Unique User) auf dem zweiten Platz unter den Finanzportalen. Bei den ZertifikateAwards 2012 gewann OnVista.de den Publikums-Preis als bestes Zertifikateportal. Die HBS Medien- und Markenstudie 2014 ergab erneut, dass OnVista.de bei Finanz-Professionals die mit Abstand meist genutzte Informationsseite im Internet ist. Und auch laut der quantitativen Auswertung "adorum Big Picture" (adorum Score 2012-II) ist OnVista.de eines der meistbesuchten und attraktivsten Finanzportale im deutschen Internet.

Betreiberin und Vermarkterin des Finanzportals ist die OnVista Media GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesell-schaft der OnVista Group. Zudem gehört der Online-Broker OnVista Bank zur OnVista Group. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.