• Susanne Doppler

Vorteil: Modularität der Software

Gießerei Fritz Winter nutzt immer mehr ONVENTIS Softwaremodule

(PresseBox) (Stuttgart, ) Fritz Winter, die größte konzernunabhängige Gießerei Europas, nutzt seit September 2010 das Ordering Modul der Beschaffungslösung TradeCore SRM von ONVENTIS. So erfolgreich, dass das Unternehmen bereits nach wenigen Monaten auch das Modul "Sourcing" von ONVENTIS einsetzt. In absehbarer Zeit soll das Lieferantenmanagement ebenfalls mit ONVENTIS laufen.

Schneller Return on Investment (ROI), schnelle Projektrealisierung und der Erhalt transparenter Prozesse - das waren laut Edgar Schmidt, Projektleiter E-Procurement bei Fritz Winter, die drei wichtigsten Argumente für die Auswahl ihrer Beschaffungslösung. ONVENTIS setzte sich gegen mehrere Mitbewerber durch und erhielt im Dezember 2009 den Zuschlag.

"Im Nachhinein", so Schmidt, entpuppte sich schnell ein weiterer Punkt "als enormer Vorteil von ONVENTIS". Aufgrund der modularen Bauweise der Software "bekommen und zahlen wir im Gegensatz zu einer Komplettlösung nur das, was wir brauchen und nicht das, was vielleicht Nice-to-have wäre. So können wir Schritt für Schritt den Funktionsumfang der Lösung ausbauen", betont Schmidt.

Gestartet ist die Gießerei, die über 3.500 Mitarbeiter beschäftigt und ca. 50 Prozent ihres Umsatzes im Ausland realisiert, im September 2010 mit dem Ordering. In einem ersten Schritt wurden sechs Kataloge angebunden, über die ca. 40 Prozent der MRO-Güter bestellt werden. In den nächsten Monaten werden drei weitere Kataloge angebunden und dann soll das Bestellvolumen, das über die Plattform abgewickelt wird, auf 60 bis 70 Prozent ausgedehnt werden. Die zeitlichen Einsparungen seit Einführung der ONVENTIS Lösung sind laut Schmidt beachtlich. Aufgrund des mehrstufigen Genehmigungsworkflows schlagen die Bestellungen der 100 User nur noch selten im Einkauf auf. "Wir haben dadurch mittlerweile deutlich mehr Zeit für unsere strategischen Aufgaben", so Schmidt.

Nach ersten Berechnungen bringt die Nutzung des Ordering Tools eine zeitliche Entlastung für die Einkäufer und Buchhalter des Unternehmens von ca. 1.400 Stunden im Jahr. Viel Zeit, die die Einkäufer jetzt in das Sourcing und die Lieferantensuche investieren. Seit April unterstützt sie dabei ebenfalls das ONVENTIS Tool. Bisher wurden bereits der Bedarf an Leiharbeit, an IT und einige A-Artikel laut Schmidt "erfolgreich gesourct". In absehbarer Zeit will die Gießerei auch ihr Lieferantenmanagement über die ONVENTIS Plattform laufen lassen.

ONVENTIS gewinnt mit seinem Ansatz, Software über das Internet verbrauchsorientiert abzurechnen, so namhafte Unternehmen wie die SCHOTT AG, Deichmann, Neckermann.de oder DEKRA SE als Kunden, die ihre operativen und / oder strategischen Beschaffungsprozesse mit TradeCore SRM optimieren.

2007 und 2009 wurde TradeCore SRM von einer unabhängigen Fachjury mit dem BestPractice Award in Gold ausgezeichnet. ONVENTIS ist Lösungsanbieter des BME Innovationspreisträgers 2010.