• Susanne Doppler

Sensible Daten gut geschützt

ONVENTIS-Rechenzentrum erfüllt amerikanischen Prüfstandard SAS 70

(PresseBox) (Stuttgart , ) 2009 ONVENTIS, führender Anbieter für Beschaffungssoftware im on demand Modus, hat das SAS 70 Type II Zertifikat erhalten. Das unabhängige und mehrmonatige Audit bestätigt, dass das ONVENTIS-Rechenzentrum eine leistungsfähige und zuverlässige IT-Umgebung bietet und damit die Sicherheit der sensiblen Daten gewährleistet. Kunden von ONVENTIS können die SAS 70 Typ II Zertifizierung für ihre Auditierung nach dem Sarbanes-Oxley Act (SOX) nutzen.

Unternehmen, die dem Sarbanes-Oxley-Gesetz unterliegen, müssen nachweisen, dass ihre Finanzberichte und das komplette Reporting ihrer Bilanzen einwandfrei sind. Um die Datenintegrität in allen Instanzen sicherzustellen, müssen daher auch die Service Provider, die bilanzrelevante Kundendaten verwalten, entsprechend überprüft werden.

Das von IBM betriebene ONVENTIS-Rechenzentrum hat Ende 2008 die dafür notwendige Zertifizierung nach dem amerikanischen Prüfungsstandard Statement on Auditing Standards No. 70 (SAS 70) Type II erhalten. Ein unabhängiger Auditor hat mit seinem Prüfbericht bestätigt, dass für sämtliche Abläufe ein funktionierendes Kontrollsystem im Einsatz ist. SAS 70 ist ein amerikanischer Audit-Standard, der von dem American Institute of Certified Public Accountants herausgegeben wird. Überprüft wurden zum Beispiel die physische Sicherheit der Datenzentren und das Störfallmanagement sowie die vorhandenen Back-Up- und Recovery-Maßnahmen.

ONVENTIS ist führender Hersteller und Anbieter von Supplier Relationship Management (SRM) Software on demand. TradeCore® SRM on demand optimiert die kollaborativen Prozesse im Einkauf und ermöglicht die einfache, schnelle und durchgängige Verbindung und Optimierung von Kunden- und Lieferantenprozessen in der Beschaffung, Produktentwicklung und Logistik. Die on demand Software ist modular aufgebaut und kann damit schnell zur Nutzung bereitgestellt werden. Content-Services, Dokumentenmanagement und die Integration in die vorhandenen ERP- Systeme komplettieren das Angebot. E-Procurement und SRM Software optimiert und automatisiert die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden. Mit der einzigartigen Trade Core Technology® von ONVENTIS können über die on demand Bereitstellung ohne lokale Software-Installation die Bereitstellungskosten erheblich verringert werden. Darüber hinaus werden über die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Kunden und Lieferanten schneller als je zuvor implementiert. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählt u.a. die SAP AG. www.onventis.de