Pressemitteilung BoxID: 552010 (ONVENTIS GmbH)
  • Syra Thiel

ONVENTIS pusht das Thema Kostenmanagement

Neues Kompetenzcenter liefert Informationen und Lösungen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Ab sofort profitieren ONVENTIS Kunden vom "Kompetenzcenter Kostenmanagement" des führenden Anbieters von Beschaffungslösungen in der Private und Public Cloud. Neben ausführlichen Informationen zum Thema Kostenmanagement stehen daher im Kompetenzcenter Schulungen, Workshops etc. und in TradeCore SRM integrierte Softwarelösungen für ein effizientes Kostenmanagement zur Verfügung.

"Unternehmen sollten ihr Kostenmanagement ganz schnell zum Thema machen" rät Andreas Schwarze, Geschäftsführer von ONVENTIS. "Denn so", ist sich der 55-jährige Einkaufsexperte sicher, "können sie zusätzliche Einsparungspotenziale in Höhe von sechs bis zwölf Prozent ihrer Kosten, allein bezogen auf das gesamte Einkaufsvolumen, identifizieren".

Überzeugt von der Relevanz eines effizienten Kostenmanagements für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, bündelt ONVENTIS daher ab sofort im Kompetenzcenter sämtliche Informationen, Maßnahmen und Lösungen, die bei den Kunden einen Perspektivwechsel verankern. "Weg vom reinen Preismanagement hin zur eigenen Bewertung der Kosten aus einer starken Informationsbasis heraus, hin zu mehr Gestaltungsfreiheit, geringeren Kosten und damit letztlich hin zu mehr Erfolg", so der ONVENTIS Geschäftsführer.

Für den Aufbau des Kompetenzcenters Kostenmanagement kooperiert Schwarze seit mehreren Monaten intensiv mit den Unternehmen benchcontrols und Xcellence, deren Mitarbeiter und Partner fast 20 Jahre operativ und theoretisch im Thema Kostenmanagement arbeiten. 80 Prozent der von ihnen mitentwickelten 46 Kostensenkungsstrategien sind dabei im Kostenmanagement definiert. "Ohne das Kostenmanagement kann daher kein Einkauf", so Frank Bürger, Geschäftsführer von benchcontrols, "maximal erfolgreich sein". Ein wichtiger Punkt, der laut Bürger die Wertigkeit des Kostenmanagements verdeutlicht: "Da viele Einkaufsaktivitäten in einem Dialog mit dem Lieferanten stattfinden, ist immer eine ausreichende Informationsbasis für den Verhandlungserfolg wichtig." Mit der in TradeCore SRM von ONVENTIS integrierten Kostenmanagement-Software "erhalten Einkäufer die notwendigen Informationen, die ihnen bei der Verhandlung mit den Lieferanten helfen", freut sich Schwarze über das gemeinsam mit benchcontrols und Xcellence entwickelte Angebot. Darüber hinaus ist Know-how von benchcontrols und Xcellence auch bei der Entwicklung branchenspezifischer Standardtemplates für Preisanfragen und Vergleich- und Potenzialanalysen eingeflossen, die ebenfalls unter dem Label "Kompetenzcenter" in TradeCore SRM integriert wurden.

Für benchcontrols, die sich laut Bürger für die Zusammenarbeit mit ONVENTIS entschieden hatten, weil "ONVENTIS die Beschaffungslösung am Markt mit der besten Datenaufbereitung bietet und sich auf die Fahnen geschrieben hat, seine Kunden erfolgreich zu machen", ist die Partnerschaft mit ONVENTIS "ein voller Erfolg".

Zum Thema "Kompetenzcenter" informiert und berät ONVENTIS auf dem in Berlin vom 7. bis 9. November stattfindenden 47. BME Symposium Einkauf und Logistik auf dem Stand A 22.

ONVENTIS gewinnt mit seinem Ansatz, Software über das Internet verbrauchsorientiert abzurechnen, so namhafte Unternehmen wie die SCHOTT AG, Deichmann, die Steigenberger Hotelgruppe oder DEKRA SE als Kunden, die ihre operativen und / oder strategischen Beschaffungsprozesse mit TradeCore SRM optimieren.

Mittlerweile greifen über 4.000 Unternehmen weltweit auf die Software zu, die dank der von ONVENTIS entwickelten Trade Core Technology® 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche verfügbar ist. Die Anbindung von ERP Systemen wie SAP ist problemlos über Standard Schnittstellen gewährleistet. Der automatisierte Abgleich von Bestelldaten mit Rechnungsdaten auf Positionsebene bis hin zur Überführung der Rechnung in die Zahlungsvorschlagsliste erzeugt eine weitere Effizienzsteigerung über Abteilungsgrenzen hinweg.

2007 und 2009 wurde TradeCore SRM von einer unabhängigen Fachjury mit dem BestPractice Award in Gold ausgezeichnet. ONVENTIS ist Lösungsanbieter des BME Innovationspreisträgers 2010.

ONVENTIS - Experts in Cloud Procurement