Neues Modul Lieferantenmanagement im Rahmen des Supplier Relationship Management

ONVENTIS baut Lieferantenmanagement zu einem umfassenden Modul seines Supplier Relationship Management Produktes Trade Core™ SRM aus

(PresseBox) (Stuttgart, ) ONVENTIS hat das SRM-Modul Lieferantenmanagement seines Software-Produktes Trade Core™ SRM zu einem umfassenden Werkzeug für das internetbasierte Steuern von Lieferantenbeziehungen weiterentwickelt. Neben der Lieferantenverwaltung in verschiedenen Stufen bietet das neue Modul auch Möglichkeiten zur Steuerung und Klassifizierung der Kontaktaufnahme. Diese Lieferanten-Daten fließen in die Entscheidungsprozesse ein und tragen damit zur weiteren Standardisierung und Automatisierung der Beschaffungsprozesse bei. Das Lieferantenmanagement mit seiner Informationsbasis ist ein wichtiger Bestandteil des Supplier Relationship Management.

Ziel des erweiterten Moduls für Lieferantenmanagement ist eine Qualitäts- und Effizienzsteigerung im Einkauf, die sich letztlich in der Senkung von Prozess- und Materialkosten auszahlt. Die neue Effizienz wird erreicht durch Strukturieren und Automatisieren der Abläufe mit Hilfe des Internet.

Den einfach gehaltenen Registrierungsprozess kann der Lieferant webbasiert durchlaufen. Sämtliche benötigten Informationen von Lieferanten können online erhoben werden. In dem Modul Lieferantenmanagement innerhalb von Trade Core™ SRM stehen standardisierte Abfragen zur Verfügung für eine erste Lieferantenqualifizierung, bis hin zur Aufforderung zu einem Kontaktangebot. Diese Daten werden gemeinsam mit den Stammdaten verwaltet.

Alle Daten können sowohl projektbezogene als auch lieferantenbezogene Informationen enthalten, gespeichert und jederzeit aktualisiert werden. Darüber hinaus werden Bewertungen der Bedarfsträger erfasst sowie alle Transaktionsdaten ausgewertet und Lieferantenverträge verwaltet. Diese umfangreiche Lieferantenverwaltung kann als interne Knowledge-Datenbank verwendet werden, da weitaus mehr Informationen als nur Stammdaten gepflegt werden, vielmehr auch Erfahrungswerte im Unternehmen mit dem Lieferanten erfasst und allen Projektteilnehmern zur Verfügung gestellt werden.

Anhand dieser Informationen können individuell konfigurierbare Lieferantenstati zugeordnet werden. In diesem Rahmen kann für die unterschiedlichen Warengruppen auch ein individueller Qualifizierungsprozess pro Lieferant erstellt werden. Durch die Berücksichtigung der so erhobenen und verwalteten Lieferantendaten wird die Entscheidungsgrundlage für die Lieferantenauswahl erheblich verbessert.

Gerade qualitative Kriterien, wie Marktstellung der Lieferanten, Servicepolitik oder Liefertreue werden bei mittelständischen Firmen oft nicht miteinbezogen, da die Informationsbeschaffung und Auswertung ohne ein intelligentes Software-Tool mühsam ist. Doch sind auch diese Informationen für einen reibungslosen Beschaffungsprozess als Teil der Supply Chain entscheidend. Hierzu gehören insbesondere die Zuverlässigkeit des Lieferanten, die Produktqualität und weitergehende Serviceleistungen.

Die ONVENTIS GmbH ist ein Hersteller von E-Procurement und SRM (Supplier Relationship Management) Software mit Sitz in Stuttgart. ONVENTIS stellt seine Lösungen insbesondere ohne lokale Installation beim Kunden im Application Service Provider/on demand Modus bereit. E-Procurement und SRM Software optimiert und automatisiert die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden. Mit der einzigartigen TradeCore Technology® von ONVENTIS können über die on demand Bereitstellung ohne lokale Software-Installation die Bereitstellungskosten erheblich verringert werden. Darüber hinaus werden über die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Kunden und Lieferanten schneller als je zuvor implementiert. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement- und SRM-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen ganzheitliche Lösungen und den dazugehörigen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI (Return on Investment) bietet.

Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählt u.a. die SAP AG. www.onventis.de