• Susanne Doppler

Lackhersteller ordert mit ONVENTIS

Mankiewicz will Beschaffungslösung weltweit nutzen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Seit Ende 2011 ordert der Lackhersteller Mankiewicz Gebr. & Co C-Teile über die Beschaffungslösung TradeCore SRM von ONVENTIS. Mittelfristig will das Unternehmen deutlich mehr als 60 Prozent des gesamten C-Teile Volumens über die Plattform abwickeln und Niederlassungen bzw. Vertriebsbüros auf der ganzen Welt anbinden.

Momentan ordern die vier Einkäufer des Lackherstellers Mankiewicz C-Güter über die Beschaffungslösung TradeCore SRM von ONVENTIS. Nach Aussage von Monika Maaß, Projektleiterin bei Mankiewicz wird jedoch mit Hochdruck daran gearbeitet, zügig weitere Lieferanten mit ihren Katalogen anzubinden. Laut Maaß sollen bald die zwanzig größten der derzeit hundert C-Teile-Lieferanten über TradeCore SRM erreicht werden. Deutlich mehr als 60 Prozent des gesamten C-Teile Volumens - so die Planung - sollen dann über die Plattform laufen. Neben Büromaterial ordert der Lackhersteller in großem Umfang vor allem Arbeitsschutzmaterialien wie Masken und Handschuhe.

Bereits in der Startphase ist nach Ansicht von Maaß eine deutliche Arbeitserleichterung in der Einkaufsabteilung spürbar. "Bei den Bestellungen, die wir über die Plattform auslösen, brauchen wir die Rechnungen nicht mehr aufwändig manuell prüfen", freut sich die 27-jährige Einkaufsexpertin. Die Zeit, die sich die Einkäufer jetzt und zukünftig sparen, wird, so Maaß, für die Erledigung strategischer Aufgaben genutzt.

Neben der Auswahl der anzubindenden Lieferanten arbeiten die Einkäufer des Lackherstellers derzeit auch an der Erstellung eines internen C-Teile-Katalogs, über den die Mitarbeiter des Unternehmens dann aus dem hauseigenen Lager bestellen können.

Mit der derzeitigen Lieferantenauswahl geht laut Maaß auch die Bündelung der Bestellvolumina einher. Die Einkäufer bei Mankiewicz erwarten daher, dass der Einsatz der Beschaffungslösung zu einer "spürbaren Materialkostensenkung führen wird", so Maaß.

Durch eine zukünftige Anbindung von Niederlassungen und Vertriebsbüros in ganz Europa, den USA und Asien an die ONVENITS-Plattform erwartet das international aufgestellte Chemieunternehmen weitere Bündelungseffekte.

Die Entscheidung, auf die Beschaffungslösung von ONVENTIS zu setzen, traf die Geschäftsleitung des Lackherstellers nachdem Lösungen von mehreren Anbietern geprüft wurden. Neben dem Funktionsumfang der Lösung und der SAP-Schnittstelle sprach laut Maaß für ONVENTIS "der Preis, die Anwenderfreundlichkeit und die positiven Rückmeldungen der von uns angefragten ONVENTIS-Kunden".

ONVENTIS - Experts in Cloud Procurement

ONVENTIS gewinnt mit seinem Ansatz, Software über das Internet verbrauchsorientiert abzurechnen, so namhafte Unternehmen wie die SCHOTT AG, Deichmann, Neckermann.de oder DEKRA SE als Kunden, die ihre operativen und / oder strategischen Beschaffungsprozesse mit TradeCore SRM optimieren.

2007 und 2009 wurde TradeCore SRM von einer unabhängigen Fachjury mit dem BestPractice Award in Gold ausgezeichnet. ONVENTIS ist Lösungsanbieter des BME Innovationspreisträgers 2010.