• Syra Thiel

Internationaler Automobilzulieferer wechselt zu ONVENTIS

TradeCore SRM Cloud überzeugt mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Süddeutsche Gelenkscheibenfabrik GmbH & Co. KG (SGF) ordert seine B- und C-Teile über die Beschaffungslösung TradeCore SRM der ONVENTIS GmbH. Die Cloud Lösung punktete bei dem weltweit agierenden Automobilzulieferer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aller Mitbewerber.

"Die Beschaffungslösung von ONVENTIS überzeugte uns aufgrund des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses, der sich intuitiv zu erschließenden Bedienbarkeit und des Funktionsumfangs", betont Heike Plenk, Projektverantwortliche Einkäuferin bei der SGF.

Der Automobilzulieferer entschied sich für die SRM Cloud Plattform der in Stuttgart ansässigen ONVENTIS GmbH nach einem Vergleich mehrerer E-Procurement-Lösungen. "Wir arbeiten bei der SGF bereits seit über zehn Jahren mit einer Beschaffungslösung und wussten daher sehr genau, was diese bei uns leisten muss", beschreibt die Projektverantwortliche Plenk den Auswahlprozess in ihrem Haus.

Die Entscheidung, eine neue Plattform einzuführen, traf der ca. 600 Mitarbeiter beschäftigende Automobilzulieferer als der Vertrag mit dem bisherigen Lösungsanbieter auslief. ONVENTIS implementierte bereits 2012 seine Cloud Lösung TradeCore SRM bei der SGF. Seitdem ordern mehr als 50 User, verteilt auf drei Standorte des Unternehmens, ihren B- und C-Teile-Bedarf über die Cloud Lösung. Bereits in den ersten Wochen wurden 15 Lieferanten angebunden. Weitere werden laut Plenk in den nächsten Monaten schnell nachfolgen. Ziel ist es, so die Projektverantwortliche, ca. 75 Prozent des gesamten C-Teile Bedarfs (indirekter Einkauf) des Automobilzulieferers über ONVENTIS abzuwickeln. Das Einkaufsvolumen im Bereich C-Teile beträgt bei der SGF derzeit 1,3 Millionen Euro.

Die Umstellung der User auf die neue Lösung war laut Plenk aufgrund ihrer Usability problemlos und auch die Akzeptanz der Lieferanten war hoch. "Verständlich", so die Einkäuferin, "immerhin hatte uns ein Lieferant TradeCore SRM als passende Lösung empfohlen."

ONVENTIS unterstützt mit seinem Ansatz, Software über das Internet verbrauchsorientiert abzurechnen, namhafte Unternehmen wie SCHOTT AG, Deichmann, die Steigenberger Hotelgruppe oder DEKRA SE dabei, ihre operativen und strategischen Beschaffungsprozesse mit TradeCore SRM zu optimieren.

Mittlerweile greifen über 4.000 Unternehmen weltweit auf die Cloud Lösung zu, die dank der von ONVENTIS entwickelten Trade Core Technology® 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche verfügbar ist. Die Anbindung von ERP Systemen wie SAP ist problemlos über Standard Schnittstellen gewährleistet. Der automatisierte Abgleich von Bestelldaten mit Rechnungsdaten auf Positionsebene bis hin zur Überführung der Rechnung in die Zahlungsvorschlagsliste erzeugt eine weitere Effizienzsteigerung über Abteilungsgrenzen hinweg.

2007 und 2009 wurde TradeCore SRM von einer unabhängigen Fachjury mit dem BestPractice Award in Gold ausgezeichnet. Der BME Innovationspreisträger 2010 beschafft über TradeCore SRM.

ONVENTIS - Experts in Cloud Procurement