Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH optimiert Beschaffung mit ONVENTIS

Baukonzern nutzt das E-Procurement-System Trade Core™ SRM im ASP-Modell zur Kostensenkung in seinem Beschaffungswesen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der Konzern Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH wird künftig mit Trade Core™ SRM (Supplier Relationship Management) von ONVENTIS die Beschaffung angeschlossener Unternehmen optimieren. Den Ausschlag für die E-Procurement-Lösung des Software-Spezialisten gab die multiorganisationsfähige Benutzerverwaltung sowie der klar kalkulierbare Return on Investment auf Basis des ASP-Modells

Die Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH in Herne, ist ein Konzern mit den Kernkompetenzen Spezialbergbau und Bau (Schlüsselfertigbau, Ingenieurbau, Infrastrukturbau). Das Unternehmen beschäftigt ca. 8.300 Mitarbeiter im In- und Ausland.

Mit dem Software-Modul Coordinated Ordering wird der Konzern durch zentralen Einkauf bei dezentralem Onlineabruf Materialkosten senken und seine internen und externen Bestellprozesse optimieren. Hierunter fällt der automatisierte Genehmigungsfluss von Bestellvorgängen innerhalb des Unternehmens sowie eine Online-Bestellabwicklung mit den Lieferanten, was insgesamt zu erheblichen Prozesskostensenkungen führt. Im ersten Schritt soll das System bei der Baugesellschaft E. Heitkamp GmbH eingeführt werden.

Im zweiten Schritt soll das System auch weiteren Gesellschaften der Heitkamp-Deilmann-Haniel Gruppe verfügbar gemacht werden, um somit auch weitreichende Bedarfsbündelungen zu erreichen

In erster Linie überzeugt war Heitkamp von den Vorteilen, die sich durch das ASP-Modell und die spezielle Trade Core Technology™ von ONVENTIS bieten. Die Multiorganisationsfähigkeit der Benutzerverwaltung erlaubt dem Konzern seine gesamten Unternehmenseinheiten auf einem System mit jeweils eigener Benutzerstruktur anzulegen, wobei diese sich zu Kooperationszwecken temporär und in unterschiedlicher Intensität vernetzen können. Zudem minimiert die Nutzung im ASP-Modell das finanzielle Risiko und führt zu einem schnellen Return on Investment.

Mit dem Auftrag von Heitkamp-Deilmann-Haniel knüpft ONVENTIS zur Jahreswende 2002/2003 nahtlos an die positive Unternehmensentwicklung des vergangenen Jahres an. Entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Softwaremarkt konnte der Procurement Service Provider seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als verdoppeln und erreichte für das vierte Quartal erstmals den Break Even Point.

Aufgrund einer zunehmenden Fokussierung auf größere mittelständische Unternehmen hat ONVENTIS die praktische Umsetzung seiner Lösungen in diesem Marktsegment weitgehend standardisiert. So können Kunden mit kurzen Projektlaufzeiten bei der Implementierung des Systems, inklusive der Schnittstellen zum bestehenden ERP-System, rechnen. Entscheidend für die Unternehmen ist zudem, dass die ONVENTIS Lösungen im ASP/PSP-Modell nutzbar sind und die Kosten für die Hardware- und Software-Infrastruktur bei strikter Trennung der Firmen auf dem ASP Trade Core zwischen den ONVENTIS Kunden geteilt werden, was zu einem schnellen und klar kalkulierbaren Return on Investment führt.

Die ONVENTIS GmbH ist ein Hersteller von E-Procurement und SRM (Supplier Relationship Management) Software mit Sitz in Stuttgart. ONVENTIS stellt seine Lösungen insbesondere ohne lokale Installation beim Kunden im Application Service Provider/on demand Modus bereit. E-Procurement und SRM Software optimiert und automatisiert die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden. Mit der einzigartigen TradeCore Technology® von ONVENTIS können über die on demand Bereitstellung ohne lokale Software-Installation die Bereitstellungskosten erheblich verringert werden. Darüber hinaus werden über die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Kunden und Lieferanten schneller als je zuvor implementiert. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement- und SRM-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen ganzheitliche Lösungen und den dazugehörigen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI (Return on Investment) bietet.

Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählt u.a. die SAP AG. www.onventis.de