• Julia Ringwald

Führende Hotelgesellschaft in Europa beschafft über ONVENTIS Lösung TradeCore SRM

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Steigenberger Hotels AG hat sich für die Beschaffungslösung TradeCore SRM der auf e-Procurement Software in der Cloud spezialisierten ONVENTIS GmbH mit Sitz in Stuttgart entschieden. Das neue Beschaffungssystem steht allen deutschen Hotels der Steigenberger Hotel Group zur Verfügung. Maßgebliche Ziele der führenden Hotelgesellschaft ist es, mit TradeCore SRM die Effizienz und die Transparenz des Einkaufs zu erhöhen.

"Mit der Einführung einer zeitgemäßen Standardlösung wird H.E.A.D. neue Maßstäbe in der Hotellerie setzen und sich am Markt neu positionieren", so Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger Hotels AG über die Umstellung des Beschaffungssystems durch die Einkaufs- und Handelsgesellschaft der Steigenberger Hotels AG, die Hotel Equipment and Design GmbH, kurz H.E.A.D.

Seit einigen Wochen beschaffen die Steigenberger Hotels and Resorts sowie InterCityHotels bereits über H.E.A.D.@WEB, das auf TradeCore SRM der ONVENTIS GmbH basiert. Mehr als 10.000 Artikel aus 33 eigenen Katalogen und über eine Million Artikel aus vier angebundenen Lieferanten-Webshops sind derzeit schon über die benutzerfreundliche Plattform H.E.A.D.@WEB bestellbar. Das Angebot wird permanent ausgebaut und ergänzt, so dass die Hotels zukünftig den größten Teil ihres Bedarfs über das elektronische Beschaffungssystem abwickeln können.

Noch im Jahr 2013 wird H.E.A.D. "durch H.E.A.D.@web weiteren, auch nicht zu Steigenberger gehörenden Hotelgruppen den Zugang zu attraktiven Konditionen und Dienstleistungen ermöglichen", so Lars Schmid, Geschäftsführer von H.E.A.D.

Das System wird im Frühjahr durch eine weitere Funktion erweitert. Ein neues Genehmigungsverfahren regelt dann die Nutzung der Ressourcen und bildet das bisherige interne Kontrollsystem im Beschaffungsprozess in TradeCore SRM elektronisch ab.

Für die Zukunft plant H.E.A.D. zudem, die Lösung der ONVENTIS GmbH auch für Ausschreibungen, Auktionen sowie für ihr Projekt- und Lieferantenmanagement zu nutzen.

"Die Steigenberger Hotels AG gehört zu den ersten europäischen Hotelketten überhaupt, die für Ihre Beschaffungsprozesse eine Lösung in der Cloud nutzt und ist hier als Vorreiter in ihrer Branche aktiv. Auch dieses Projekt bestätigt den Trend: Unternehmen wollen heutzutage nicht mehr teuer in Software investieren, sie wollen schnell und problemlos ihre Prozesse optimieren. Wir freuen uns, dass wir die Steigenberger Hotels AG dabei mit unserer Cloud Plattform TradeCore SRM unterstützen können", so Frank Schmidt, Geschäftsführer der ONVENTIS GmbH.

Kurzportrait

Steigenberger Hotels AG: Die Steigenberger Hotels AG ist eine der führenden Hotelgesellschaften in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit 81 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Ägypten vertreten. Unter der Dachmarke Steigenberger Hotel Group stehen die beiden Marken Steigenberger Hotels and Resorts (48 individuelle First Class- und Deluxe-Hotels) und InterCityHotel (33 Mittelklassehotels direkt an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen gelegen).

www.steigenbergerhotelgroup.com

ONVENTIS unterstützt mit seinem Ansatz, Software über das Internet verbrauchsorientiert abzurechnen, namhafte Unternehmen wie SCHOTT AG, Deichmann, die Steigenberger Hotelgruppe oder DEKRA SE dabei, ihre operativen und strategischen Beschaffungsprozesse mit TradeCore SRM zu optimieren.

Mittlerweile greifen über 4.000 Unternehmen weltweit auf die Cloud Lösung zu, die dank der von ONVENTIS entwickelten Trade Core Technology® 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche verfügbar ist. Die Anbindung von ERP Systemen wie SAP ist problemlos über Standard Schnittstellen gewährleistet. Der automatisierte Abgleich von Bestelldaten mit Rechnungsdaten auf Positionsebene bis hin zur Überführung der Rechnung in die Zahlungsvorschlagsliste erzeugt eine weitere Effizienzsteigerung über Abteilungsgrenzen hinweg.

2007 und 2009 wurde TradeCore SRM von einer unabhängigen Fachjury mit dem BestPractice Award in Gold ausgezeichnet. Der BME Innovationspreisträger 2010 beschafft über TradeCore SRM.