• Syra Thiel

Benutzerfreundlichkeit überzeugt Maschinenbauer

SÜSS MicroTech Lithography GmbH nutzt TradeCore SRM von ONVENTIS

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die SÜSS MicroTech Lithography GmbH, führender Hersteller von Präzisionsmaschinen für die Halbleiterindustrie und verwandte Nischen, entschied sich 2012 nach einer umfangreichen Analyse des Marktes für die Beschaffungslösung TradeCore SRM der ONVENTIS GmbH. Die Cloud-Plattform überzeugte die Einkäufer aufgrund ihres strukturierten Aufbaus und ihrer Bedienerfreundlichkeit. Seit Sommer 2012 schreibt das Hightech-Unternehmen des Maschinenbaus zeichnungsgebundene Teile über TradeCore SRM aus und ist von den neuen Möglichkeiten begeistert.

"Übersichtlich strukturiert, intuitiv zu bedienen und damit sehr benutzerfreundlich", fasst Ralf Krause, Director Supply Chain bei der SÜSS MicroTech Lithography, die Punkte zusammen, mit denen die E-Procurement-Lösung der ONVENTIS GmbH die Wettbewerber ausstach. Das Hightech-Unternehmen suchte 2012 nach dem Zukauf eines Unternehmens und aufgrund einer Werksverlagerung aus den USA nach Deutschland nach einer Beschaffungslösung, die die Einkäufer bei der damit verbundenen enorm gewachsenen Anzahl an Ausschreibungen zeichnungsgebundener Teile unterstützt.

Den guten Eindruck, den die ONVENTIS Lösung in der Angebotsphase bei ihm hinterließ, wurde laut Ralf Krause durch die professionelle Projektumsetzung bestätigt. Nach einer nur dreimonatigen Implementierungsphase ging die Cloud-Lösung Ende 2012 live.

Derzeit nutzen die Einkäufer der SÜSS MicroTech Lithography ihre Beschaffungslösung aus der Cloud für die Ausschreibung neu konstruierter Teile, die entsprechend ihrer Vorgaben von den Zulieferern angefertigt werden. Der große Vorteil: Anstatt bisher durchschnittlich max. drei Lieferanten anzufragen und die Ergebnisse manuell auszuwerten, können jetzt ohne Mehraufwand über die E-Procurement-Lösung acht oder mehr Zulieferer im In- und Ausland aufgefordert werden, ihr Angebot abzugeben. "Dank der ONVENTIS Lösung haben wir mehr Transparenz, eine breitere Auswahlmöglichkeit und vor allem Kostenreduzierungspotentiale erschlossen", so das Fazit. Als nächstes Projekt des SÜSS Einkaufes werden die nach einer ABC Analyse ermittelten Top Artikel gezielt neu mit dem ONVENTIS Tool ausgeschrieben.

ONVENTIS gewinnt mit seinem Ansatz, Software über das Internet verbrauchsorientiert abzurechnen, so namhafte Unternehmen wie die SCHOTT AG, Deichmann, die Steigenberger Hotelgruppe oder DEKRA SE als Kunden, die ihre operativen und / oder strategischen Beschaffungsprozesse mit TradeCore SRM optimieren.

Mittlerweile greifen über 4.000 Unternehmen weltweit auf die Software zu, die dank der von ONVENTIS entwickelten Trade Core Technology® 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche verfügbar ist. Die Anbindung von ERP Systemen wie SAP ist problemlos über Standard Schnittstellen gewährleistet. Der automatisierte Abgleich von Bestelldaten mit Rechnungsdaten auf Positionsebene bis hin zur Überführung der Rechnung in die Zahlungsvorschlagsliste erzeugt eine weitere Effizienzsteigerung über Abteilungsgrenzen hinweg.

2007 und 2009 wurde TradeCore SRM von einer unabhängigen Fachjury mit dem BestPractice Award in Gold ausgezeichnet. Der BME Innovationspreisträger 2010 beschafft mittels ONVENTIS.

ONVENTIS - Experts in Cloud Procurement