Pressemitteilung BoxID: 2308 (OnStream Data B.V.)
  • OnStream Data B.V.
  • Lodewijkstraat 1
  • 5652 AC Eindhoven

Onstream Data ermöglicht mit neuem 19'' Rack Laufwerk ADR 2.240Sr effektiven Server Backup im 240 Gigabyte Bereich

(PresseBox) (, ) Eindhoven, Niederlande, 21. Oktober 2002 - OnStream Data B.V., einer der führenden Hersteller für Backup Lösungen, präsentiert sein neues 19'' Rack Laufwerk ADR2.240Sr. Die neue Backup Lösung integriert zwei OnStream ADR2.120Si Bandlaufwerke mit einer Gesamtkapazität von bis zu 240 Gigabyte (bei 2:1 Kompression) für den zuverlässigen Backup unternehmenskritischer Daten und Applikationen im Entry Level Serverbereich. Dabei benutzt die Hardware alle Vorteile der vom niederländischen Unternehmen angebotenen zweiten Generation der Advanced Digital Recording (ADR) Technologie. Bei einer maximalen Übertragungsrate von 16 MByte/s über die zuverlässige SCSI Schnittstelle und bei niedrigen Betriebskosten erweist sich das neue Rack als einfach handhabbare und äußerst günstige Lösung für den Backup Alltag. Mit einer einzigen Höheneinheit passt das neue Rack Device problemlos in alle gängigen Serverregale. Das 19'' Rack Laufwerk mit SCSI Anschluss bedient die stets steigende Nachfrage nach Datensicherung in kleineren, professionellen Netzwerken.

"Mit unserem 240 Gigabyte 19'' Laufwerk verdoppeln wir Kapazität und Datenübertragungsrate unserer ADR Laufwerke. Wir bieten in höchstem Grad zuverlässigen und einfachen Backup in einer einzigen Höheneinheit. Die leistungsstarke Technologie im platzsparenden Design bedient optimal die konkreten Bedürfnisse im professionellen Speicheralltag", erläutert Toine Stokbroekx, Director EMEAA Sales bei OnStream Data die Neuentwicklung. "Wir beobachten eine klare Tendenz zum 19'' Rack Mounting und zu kleineren Netzwerken. Mit dem ADR 2.240sr stellen wir die tatsächlich in diesem Segment verlangten Speicherkapazitäten zu einem sehr günstigen Preis zur Verfügung."

Basierend auf dem 8-Channel-Array Verfahren ermöglicht die verwendete ADR Technologie das gleichzeitige Lesen und Beschreiben von acht Spuren. Das Embedded Servo System sichert die Spurtreue des Kopfs und sorgt dafür, dass Daten nur auf fehlerfreie Stellen des Mediums geschrieben werden. Der räumlich verteilte Error Correction Code (ECC) reduziert die Bit-Fehlerrate auf weniger als 1 in 1019. Die robuste Technologie der OnStream-Laufwerke zeigt sich in einem MTBF-Wert (Mean Time Between Failures) von 400.000 Stunden. Die Verwendung von Datenträgern mit Mid Load Point (MLP) reduziert die durchschnittlichen Datenzugriffszeiten um die Hälfte.

"Der ADR2.240Sr belegt sehr deutlich Potenzial und Benefit der von OnStream exklusiv angebotenen Advanced Digital Recording Technologie. Mit der Redundanz zweier Laufwerke erweitern wir die Zuverlässigkeit und Kapazität der Bandspeicherung entscheidend", betont Bianka Müller, jüngst bei OnStream Data berufene International Channel Marketing Managerin. "Mit dem umsatzstarken SCSI Markt im Entry Server Level erschließen wir zugleich unseren Partnern attraktive Geschäftsfelder."

Preise und Verfügbarkeit:

Die ADR2.240Sr 19'' Einheit ist als kompletter Satz zusammen mit der TapeWare XE Server Backup Software mit Disaster Recovery Funktionalitäten und 2 ADR 120 Gigabyte Datenträgern ab Dezember 2002 erhältlich. Das Kit wird zu einem Preis von 1799 € zzgl. Mehrwertsteuer angeboten. Die Distribution übernehmen die bewährten Partner von OnStream Data: MCE, Ingram Micro und Tech Data.

OnStream Data B.V.

OnStream Data B.V., im Mai 2001 aus OnStream Inc. als dessen Nachfolger hervorgegangen, ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Streamer-Lösungen (Hardware, Software, Bänder). Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Eindhoven/Niederlande 150 Mitarbeiter. OnStream ist ein international agierendes Unternehmen mit verstärktem Fokus auf EMEA (Europe, Middle East and Africa) und den USA. OnStreams Advanced Digital Recording (ADR) Backup-Technologie, ursprünglich entwickelt bei Philips Electronics, ist durch 67 Patente und Patentanmeldungen geschützt. Mit einer Speicherkapazität von bis zu 120 GB eignen sich die Produkte besonders für den Backup von Servern und Workstations im SOHO- und SME-Segment, aber auch für Niederlassungen großer Unternehmen. Nähere Informationen zu OnStream Data B.V. erhalten Sie unter: http://www.onstreamdata.com