Onkyo präsentiert neues RI-Dock mit kabellosem Audio-Streaming über AirPlay

Gröbenzell, (PresseBox) - Onkyo, ein weltweit führender Hersteller von HiFi- und Heimkinoprodukten mit über 60 Jahren Erfahrung in hochwertiger Klangreproduktion, kündigt das neue DSA5 iPod/iPhone/iPad Dock mit AirPlay-Funktionalität für seine A/VReceiver und weitere ausgewählte Produkte seines Sortiments an.

Dank des DS-A5 können Besitzer aktueller Onkyo Heimkinoreceiver - sowie älterer Modelle ohne USB-Port oder Ethernet-Schnittstelle - kabelloses Audio-Streaming über AirPlay genießen und das Dock zur hochwertigen, digitalen Anbindung von iOS-Geräten nutzen.

Die Dockingstation ist WiFi zertifiziert und kompatibel mit den meisten iPods, iPhones und iPad-Modellen. Im angedockten Zustand werden Audioinhalte dank des digitalen Ausgangs direkt an den D/AWandler des Receivers weitergeleitet, um eine bestmögliche Signalqualität für eine besonders klare und präzise Klangwiedergabe zu gewährleisten. Eine automatische Ladefunktion sorgt dafür, dass das jeweilige iOS-Gerät immer einsatzbereit ist, während die mitgelieferte Fernbedienung die bequeme Steuerung vom Sofa aus gestattet.

Mit Hilfe von AirPlay lassen sich Audio-Inhalte von tragbaren iOS-Geräten sowie von Macs/PCs mit installiertem iTunes in hochwertiger Qualität kabellos zum Dock übertragen und wahlweise über die analogen Cinch-Ausgänge oder den optischen Digitalausgang an den angeschlossenen Receiver ausgegeben. Ein zusätzlicher Composite-Videoanschluss ermöglicht im angedockten Zustand die Wiedergabe von Videos und Fotos.

Wenn das DS-A5 zusätzlich über das mitgelieferte RI-Kabel (Remote Interactive) mit dem A/V- oder Stereo-Receiver verbunden wird, ist die praktische Steuerung des Docks über die Systemfernbedienung möglich - oder auch das komfortable Einschalten des Systems per Auswahl von Inhalten und dem anschließenden Tippen auf das AirPlay-Icon.

Onkyo strebt danach, seinen Kunden mehr Leistung, Komfort und Wert zu bieten - unabhängig davon, ob sie ihr bestehendes System nachträglich um eine neue Funktionalität erweitern oder ihrem aktuellen Unterhaltungssystem von Onkyo den letzten Schliff verpassen wollen.

Onkyo wurde 1946 unter dem Namen "Osaka Denki Onkyo K.K" in Osaka, Japan gegründet und ist weltweit führender Anbieter von Unterhaltungselektronik aus den Bereichen Hi-Fi und Heimkino. Das Produktportfolio des Unternehmens ist vielseitig und reicht von klassischen Hi-Fi-Geräten wie Verstärkern, Tunern oder CD-Playern über Heimkino-Komponenten wie AV-Receivern und DVD-Playern bis hin zu speziellen Lösungen für besondere Ansprüche wie Mini-Anlagen, Lifestyle-Geräten oder All-in-One-Lösungen. Außerdem fertigt und vertreibt Onkyo Lautsprecher für die oben genannten Bereiche. Daneben ist Onkyo einer der größten Hersteller für Lautsprecherchassis weltweit und vertreibt diese an globale OEM-Kunden aus der Automobilindustrie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.