Pressemitteilung BoxID: 699300 (Pioneer & Onkyo Europe GmbH)

Hochauflösendes Audiostreaming leicht gemacht: Onkyo stellt seinen ersten Netzwerk-CD-Player mit 32-Bit Verarbeitung vor

(PresseBox) (Gröbenzell, ) Mit dem C-N7050 bringt Onkyo seinen ersten HiFi-Zuspieler auf den Markt, der sowohl eine präzise CD-Wiedergabe als auch hochauflösendes Audiostreaming über PC, Medienserver oder mobile Endgeräte ermöglicht. Als gleichermaßen smarte und intuitive Schnittstelle für die Songauswahl und Wiedergabesteuerung steht die Onkyo Remote App zur Verfügung - kostenlos zum Download erhältlich für iOS- und Android-basierte Geräte.

Leistungsstarke Bauteile für ein Plus an Funktionalität

Der C-N7050 verfügt über ein robustes Metall-Chassis, das einen 32- Bit Gleitkomma-Signalprozessor und einen hochwertigen PCM1795 32-Bit-Digital-Analog-Wandler von TI Burr-Brown vor Vibrationen schützt - letzterer ist unter anderem für seine hervorragende Dynamik und seine Unempfindlichkeit gegenüber Clock-Jitter bekannt.

Dieses zukunftsweisende digitale Dekodierungssystem verarbeitet selbst native 5.6 MHz DSD und 192 kHz / 24-bit FLAC-Dateien mühelos - genauso wie die meisten anderen hochauflösenden, verlustfreien und komprimierten Audioformate. Die Navigation und Steuerung erfolgt dabei ganz einfach über Smartphone oder Tablet via DLNA.

Kleinste Verzerrungen bei der Musikwiedergabe können den Klangcharakter bereits deutlich beeinflussen. Deshalb steuert Onkyo zum C-N7050 seine erstklassige VLSC™ (Vector Linear Shaping Circuitry) Schaltung bei, um das Hochfrequenz-Impulsrauschen bei digitalen Aufnahmen zu eliminieren und so einen möglichst reinen und natürlichen Ton zu erhalten.

Unbegrenzte Musikauswahl

Zusätzlich zu den vielfältigen Optionen, die das Streaming innerhalb des lokalen Netzwerks bietet, ebnet der integrierte vTuner Internetradio-Service den Weg hin zu einer schier unbegrenzten Auswahl an Radiostationen. Diese lassen sich nicht nur mithilfe mobiler Endgeräte erkunden, sondern bei Gefallen auch - als Favorit abgespeichert - jederzeit ganz leicht wiederfinden.

Ein für iPod®, iPhone® und iPad® zertifizierter USB-Anschluss auf der Vorderseite ermöglicht die direktdigitale Verbindung zu dort abgespeicherten Musikbibliotheken. Die D/A-Wandlung erfolgt in diesem Fall über den C-N7050, was eine deutlich bessere Klangqualität ermöglicht. Auch können hochauflösende, verlustfreie und komprimierte Formate auf kompatiblen Speichermedien über die vorderen oder hinteren USB-Eingänge abgespielt werden.

Unkomplizierte Steuerung

Es versteht sich von selbst, dass ein Netzwerk-CD-Player dieser Klasse sowohl mit optischen als auch koaxialen Digitalausgängen sowie qualitativ hochwertigen analogen Ausgangsbuchsen ausgerüstet ist. Zudem ist er RI kompatibel und unterstützt damit die integrierte Steuerung anderer kompatibler Komponenten innerhalb des Systems.

Generell setzt der C-N7050 auf ein Maximum an Bedienkomfort - angefangen vom sanft gleitenden Disc- Lademechanismus über Tasten mit spürbarem Druckpunkt bis hin zu einem Jog-Rad für die schnelle Suche und Speicherung von CD-Titel und Internetradio-Stationen. Ein großes FL-Display zeigt Titel, Interpret und Album genauso übersichtlich an wie die für Netzwerk-Audio relevanten Informationen zum Format. Egal ob über Smartphone oder die mitgelieferte Fernbedienung - Spaß macht die Steuerung des C-N7050 in jedem Fall!

Fazit: Dieser gut durchdachte und trotz gehobener Ausstattung erschwingliche Player garantiert eine brillante Wiedergabe von CDs, aber auch von hochauflösender Musik - und öffnet über Internetradio gleichzeitig die Tür hin zu einer unerschöpflichen Menge musikalischer Neuentdeckungen.

Onkyo wurde 1946 unter dem Namen "Osaka Denki Onkyo K.K" in Osaka, Japan gegründet und ist weltweit führender Anbieter von Unterhaltungselektronik aus den Bereichen Hi-Fi und Heimkino. Das Produktportfolio des Unternehmens ist vielseitig und reicht von klassischen Hi-Fi-Geräten wie Verstärkern, Tunern oder CD-Playern über Heimkino-Komponenten wie AV-Receivern und Blu-ray-Playern bis hin zu speziellen Lösungen für besondere Ansprüche wie Mini-Anlagen, Lifestyle-Geräten oder All-in-One-Lösungen. Außerdem fertigt und vertreibt Onkyo Lautsprecher für die oben genannten Bereiche. Daneben ist Onkyo einer der größten Hersteller für Lautsprecherchassis weltweit und vertreibt diese an globale OEM-Kunden aus der Automobilindustrie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.