ondeso stellt Lösung für die Verwendung nicht prozessgebundener Daten im Produktionsumfeld vor

Datenschleuse für die sichere interne Verwendung externer Daten

(PresseBox) ( Regensburg, )
ondeso, Spezialist für Industrial IT und Security, präsentiert auf der Hannover Messe 2017 mit ondeso DataControl eine Lösung für den sicheren Umgang mit nicht prozessgebundenen Daten in Produktions- und Fertigungsumgebungen. ondeso DataControl verringert die Gefahr von Datendiebstahl und das Schadenspotential durch externe Bedrohungen, die mit der Benutzung von mobilen Datenträgern für Wartung und Service der Maschinen einhergehen können. Das neue Produkt für die sichere Verwendung von nicht prozessgebundener Daten in Industrieanlagen rundet die Management- und Schutzfunktionen ab, die ondeso mit der zentralen Lösung ondeso SecureRelease bereits erfolgreich anbietet. Diese wird ebenfalls auf der Messe gezeigt. ondeso stellt am Gemeinschaftsstand D08 des VDMA in Halle 8 aus.

Fertigungs-, Infrastruktur- und Produktionseinrichtungen werden zunehmend durch Malware, Wirtschaftsspionage und Sabotage bedroht. Dabei begünstigen Wartungs- und Serviceverfahren mittels Datenträgern Virenangriffe und Datendiebstahl. Mit ondeso DataControl können produzierende Unternehmen auf Windows-basierten Industrie-PCs ohne zusätzliche Hardware eine Datenschleuse für das Bereitstellen von externen Daten einrichten, die via Speichermedien wie USB-Sticks oder mittels Datentransfer via Fernwartung auf die Anlagen gelangen sollen.

Signiert, zertifiziert und verschlüsselt

Wartungstechniker, die Daten in die Produktionsumgebung einbringen müssen, melden ihren Stick bzw. die benötigten Daten direkt oder per Internet an der Datenschleuse ondeso DataCheckpoint an. Dort werden die Daten auf Schadcode geprüft und auf die Übergabe an Maschinen und Geräte vorbereitet, indem sie signiert und in einen zertifizierten und verschlüsselten Container kopiert werden. Der Einsatz des USB-Sticks, der an den Maschinen benutzt werden soll, kann auf ausgewählte Maschinen und einen Nutzungszeitraum begrenzt werden. Unternehmen, die ondeso SecureRelease einsetzen, können den vorbereiteten Container den zu wartenden Systemen alternativ über Fileshares bereitstellen.

Datenmitnahme im Container

Nach Beendigung des Serviceprozesses meldet der Techniker den Stick oder die per Internet zu transferierenden Datencontainer an der Datenschleuse ab. Dazu gehört die Überprüfung der Speichermedien auf die Mitnahme von Daten. Erlaubte Daten werden ebenfalls in einen verschlüsselten Container gespeichert und so vor unbefugtem Zugriff bei Verlust oder Diebstahl geschützt. Jede Datenmitnahme wird auditsicher protokolliert.

Rechner im Produktionsumfeld managen

Das Kernprodukt von ondeso, ondeso SecureRelease, ermöglicht Betreibern von Produktionsanlagen das Management und die Absicherung aller Windows-basierten Rechnersysteme in Produktion und Fertigung und dadurch die Verbesserung sämtlicher Abläufe. Maschinen- und Anlagenbauer können ihren Kunden mit ondeso SecureRelease neue Service-Konzepte anbieten. Zur Suite gehören Komponenten für Inventarisierung, Systemsicherung, Softwareverteilung und Patch-Management sowie die Protokollierung von systemrelevanten Ereignissen, Störungen und Eingriffen.