Pressemitteilung BoxID: 565844 (oncampus GmbH)
  • oncampus GmbH
  • Mönkhofer Weg 239
  • 23562 Lübeck
  • Andreas Wittke

Digitales Schulbuchprojekt sucht noch dringend Förderer

(PresseBox) (Lübeck, ) Was würde passieren, wenn Lehrbücher immer aktuell und umsonst wären? Was sich zuerst wie Utopie anhört, kann schon bald Wirklichkeit werden, denn zwei Visionäre aus Berlin wollen ein Biologie Lehrbuch für die Klassenstufe 7/8 schreiben und das natürlich digital und online auf einer offenen Plattform unter der freien Creative Commons Lizenz CC BY und suchen noch dringend Förderer. Unter http://www.startnext.de/schulbuch-o-mat kann noch bis zum 13. Januar 2013 eine Spende abgeben werden, damit dieses spannende Wissensprojekt starten kann.

Heutige E-Books sind weit mehr als nur simple PDF-Files. Eine moderne E-Book-Plattform sollte nicht nur Videos und Prezi-Präsentationen einbetten können, sondern auch eine moderne Navigation beinhalten, Verzeichnisse für Abbildungen, Aufgaben und Animationen anbieten sowie Formeln (TeX) unterstützen. Für die Qualitätskontrolle müssen Versions- und ein Revisionssysteme vorhanden sein und natürlich können unendlich viele Autoren verwaltet werden. Dabei sollte das System plattformunabhängig sein und alle modernen mobilen Geräte unterstützen, egal ob Android oder Apple. Das Schulbuchprojekt hat sich daher für die neue Autorenplattform LOOP http://loop.oncampus.de von oncampus, der E-Learning Tochter der FH Lübeck entschieden. oncampus und Schulbuch-O-Mat wollen zeigen, wie kollaborativ lizenzfreie, moderne E-Books produziert werden können, um das Bildungsangebot in Deutschland zu verbessern. Das tolle Projekt kann noch bis Sonntag unterstützt werden!

oncampus GmbH

Der E-Learning-Bereich an der Fachhochschule Lübeck, oncampus, hat sich zu einem der führenden europäischen Anbieter im Bereich des Online-Studiums entwickelt. Über oncampus erhalten Interessierte Zugang zu Online-Studiengängen und akademischer Online-Weiterbildung. Diese Programme bündeln die Kompetenz von mehr als 150 Professor/innen von nationalen und internationalen Hochschulen. Das rund 30-köpfige oncampus-Team sorgt vom Standort Lübeck aus für umfassende E-Learning-Services, wie die Entwicklung von digitalen Lerninhalten für den spezifischen Bedarf von Organisationen und Unternehmen, das Hosting der Kurse sowie die technischen Lösungen zur Erstellung von Inhalten.

In den Hochschulverbünden Virtuelle Fachhochschule VFH und Baltic Sea Virtual Campus BSVC sind mehr als 2.500 Studierende für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Industrial Engineering eingeschrieben. oncampus hat bereits über 4.000 Teilnehmer/innen in der Weiterbildung qualifiziert.