Pressemitteilung BoxID: 95309 (ON Semiconductor)
  • ON Semiconductor
  • 5005 East McDowell Road
  • 85008 Phoenix, AZ

ON Semiconductor erweitert sein Portfolio um neue lineare und Low-Dropout-Regler mit hoher Präzision

Neue Familien bipolarer LDOs liefern hohe Genauigkeit unter allen Betriebsbedingungen und überlegene dynamische Ansprechzeiten für Anwendungen in Netzwerken, Datenverarbeitung, Set-top-Boxen, Spielekonsolen und Displays

(PresseBox) (Phoenix, AZ, ) ON Semiconductor (Nasdaq: ONNN), ein führender Hersteller von Power Management-Halbleiterlösungen, hat heute vier neue, leistungsstarke bipolare Low Dropout (LDO)-Linearregler vorgestellt. Mit Ausgangsströmen, die von 0,5 bis zu 3,0 Ampere (A) reichen, und sehr niedrigen Störabständen, eignen sich die neuen Bauteile NCP3335A, NCP5661, NCP565, NCP5662, und NCP5663 ideal für den Einsatz in Netzwerkanwendungen sowie für Anwendungen in der Datenverarbeitung, in Set-top-Boxen, Spielekonsolen und Displays.

Diese linearen Regler mit 1 bis 3 A bieten Ausgangsspannungen bis hinunter zu 0,9 Volt (V) und verwenden eine spezielle Mischarchitektur, die extrem schnelle (< 1,0 Mikrosekunden) dynamische (a.k.a., transient) Ansprechzeiten an wechselnde Ausgangslasten bereitstellen. Sie liefern außerdem sehr niedrige Störabstände, ohne dass dafür ein Bypass-Kondensator zur Rauschunterdrückung notwendig ist. Die Bauteile leisten darüber hinaus einen Beitrag zur Senkung der Gesamtsystemkosten und sparen wertvollen Platz auf der Platine. Diese Bauteile haben einen niedrigen Massestrom, unabgängig von der Ausgangslast, und reduzieren dadurch Leistungsverluste. Insbesondere der 500 mA LDO NCP3335A kann Eingangsspannungen von bis zu 16 V bedienen und verwendet eine spezielle Spannungsreferenz sowie einen Feedback-Mechnismus, der eine besonders präzise Ausgangsgenauigkeit über alle Betreibsbedingungen von Last, Leitung und Temperatur gewährleistet. Die Ausgangsgenauigkeit aller Bauteile liegt bei unter 1 Prozent bei Raumtemperatur und unter 1,5 Prozent über den gesamten Betriebsbereich von Leitung, Last und Temperatur.

Die Bauteile Der NCP3335A ist ein 500 mA LDO mit Enable-Funktion. Er ist verfügbar mit 2,5 V, 2,85 V, 3,3 V, 5,0 V und einstellbarer Ausgangsspannung. Er wird in einem bleifreien Micro8™-Gehäuse angeboten und kostet 0,34 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 4.000 Stück. Dieses Bauteil ist auch in einem bleifreien, 3 x 3 mm großen DFN-10-Gehäuse erhältlich, zum Preis von 0,36 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 3.000 Stück. Zusätzliche Spannungsoptionen für beide Gehäusetypen sind derzeit in Entwicklung und werden noch 2007 verfügbar sein.

Der NCP5661 ist ein 1 A Linear-Regler mit Enable-Funktion. Er ist verfügbar mit 1,2 V, 1,5 V, 2,5 V, 2,8 V, 3,0 V, 3,3 V und einstellbarer Ausgangsspannung. Er wird in einem bleifreien DPAK-Gehäuse angeboten und kostet 0,35 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 2.500 Stück. Dieses Bauteil ist auch in einem bleifreien, 3 x 3 mm großen DFN-6-Gehäuse erhältlich, zum Preis von 0,53 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 3.000 Stück.

Der NCP565 ist ein 1,5 A Linear-Regler. Er ist verfügbar mit 1,2 V, 3,3 V und einstellbarer Ausgangsspannung. Er wird in einem bleifreien D2PAK-Gehäuse angeboten und kostet 0,48 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 800 Stück. Dieses Bauteil ist auch in einem bleifreien, 3 x 3 mm großen DFN-6-Gehäuse erhältlich, zum Preis von 0,53 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 2.000 Stück.

Der NCP5662 ist ein 2 A Linear-Regler mit Enable-Funktion. Er ist verfügbar mit 1,5 V, 3,3 V und einstellbarer Ausgangsspannung. Er wird in einem bleifreien D2PAK-Gehäuse angeboten und kostet 0,57 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 800 Stück. Diese Bauteilfamilie wird im Laufe dieses Jahres auch in einem 4 x 4 mm großen DFN-Gehäuse erhältlich sein.

Der NCP5663 ist ein 3 A Linear-Regler mit Enable-Funktion. Er ist verfügbar mit 1,5 V und einstellbarer Ausgangsspannung. Er wird in einem bleifreien D2PAK-Gehäuse angeboten und kostet 0,61 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 800 Stück.

Weiterführende technische Informationen finden Sie unter www.onsemi.com. Für Informationen über zusätzliche Spannungsoptionen oder Gehäuse wenden sich bitte direkt an Sharadh Navale unter sharadh.navale@onsemi.com.

ON Semiconductor

Mit seinem leistungsstarken Portfolio von Leistungs-Halbleiterbauteilen und seinem weltweiten Logistiknetzwerk ist ON Semiconductor (Nasdaq: ONNN) ein bevorzugter Anbieter von Power-Lösungen für Ingenieure, Einkäufer, Distributoren und Bestücker folgender Märkte: Computerfertigung, Mobiltelefone, tragbare Geräte, Automobile und Industrie. Weiterführende Informationen hält die Internet-Webseite von ON Semiconductor unter folgender Adresse für Sie bereit unter: http://www.onsemi.com