ON Semiconductor stellt sehr kleine, synchrone 3 MHz Step-down DC-DC-Wandler für mobile und Consumer-Anwendungen vor

(PresseBox) ( Phoenix, AZ, )
ON Semiconductor (Nasdaq: ONNN), ein führender Hersteller von Power-Management-Lösungen, hat heute zwei neue, sehr schnelle DC-DC-Wandler vorgestellt: einen mit PWM (Pulse Width Modulation) bzw. PFM (Pulse Frequency Modulation) und einen Wandler nur mit PWM-Modus, die für den Einsatz in mobilen Anwendungen optimiert wurden. Die neuen Bauteile NCP1523 und NCP1523B stellen eine stabile Ausgangsspannung mit einer sehr niedrigen Ripple-Spannung und schneller Transienten-Anwortszeit bereit und eignen sich daher ideal für den Einsatz in leistungskritischen Anwendungen wie z. B. Mikro-Festplattenlaufwerke in tragbaren Multimediageräten.

Die Bauteile NCP1523 und NCP1523B unterstützen eine hohe Schaltfrequenz von 3 Megahertz (MHz), die die Verwendung einer kleineren Spule bis zu 1 Miko-Henry (µH) ermöglicht. Die Bauteile liefern einen hohen Wirkungsgrad - bis zu 93 %, dank der synchronen Gleichrichtung, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern und die Anzahl externer Komponenten zu reduzieren. Um auch die anspruchsvollsten Mikroprozessoren in mobilen Elektronikgeräten mit Strom zu versorgen, bieten diese DC-DC-Wandler sehr schnelle Reaktionszeiten. Der NCP1523 verfügt über automatische PWM/PFM-Schaltmodi, die den Wirkungsgrad des Systems bei geringen Lasten verbessern. Der reine PWM-Modus des NCP1523B bietet eine effiziente Lösung der Last-Transienten und niedrige Schwankungen der Ausgangsspannung. Darüber hinaus enthalten diese neuen Bauteile noch folgende Funktionen: integrierter Soft-start, Zyklus-zu-Zyklus Strombegrenzung und thermischen Abschaltschutz.

"Diese neuen Wandler adressieren die hohen Anforderungen unserer Kunden aus dem Bereich mobile Elektronikgeräte an Performance und Größe", erklärte Hyung-Sup Kim, Marketingdirektor die Digital Consumer Products Group bei ON Semiconductor. "Diese NCP1523-Bauteile erfüllen nicht nur die strengsten Leistungsanforderungen für tragbare Elektronikgeräte, sie bieten außerdem einen überlegenen Wirkungsgrad in einem der kleinsten Gehäuse, das derzeit am Markt verfügbar ist."

Die Bauteile NCP1523 und NCP1523B sind mit einer einstellbaren Ausgangsspannung von 0,9 V bis 3,3 V erhältlich und werden in einem sehr kleinen Flip-Chip-Gehäuse mit 8 Anschlüssen (2,1 x 1,1 mm) angeboten. Sie kosten 0,75 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 1.000 Stück.

Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.onsemi.com oder Sie wenden sich direkt an Crystal Lam unter crystal.lam@onsemi.com