Pressemitteilung BoxID: 140629 (ON Semiconductor GmbH)
  • ON Semiconductor GmbH
  • Zamdorfer Str. 100
  • Pascal Aigouy
  • +33 (534) 6113-22

ON Semiconductor stellt eine neue Familie von Thyristoren für Überspannungsschutzeinrichtungen vor

Die neuen NPxxx TSPDs eignen sich ideal für den Überspannungsschutz in Telekommunikationsschaltkreisen, wie sie in Modems, hauseigenen Gateways und in Zugangsgeräten öffentlicher Vermittlungsstellen zu finden sind

(PresseBox) (Phoenix, AZ, ) ON Semiconductor (Nasdaq: ONNN), ein führender Hersteller von effizienten Halbleiterlösungen, hat sein Angebot an Schaltkreisschutzlösungen mit der Einführung der neuen NPxxx-Familie von Thyristor-Überspannungsschutzbauteilen (TSPD) für Telekommunikationsanwendungen ausgebaut.

Die 44 Bauteile der NPxxx-Familie schützen Telekommunikationsschaltkreise, wie sie in Vermittlungsstellen, Zugangs- und privat genutzten Geräten vorkommen, vor Überspannung. Besonders geeignete Anwendungen sind u.a. Modems, hauseigene Gateways, DSLAM-Karten (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) und auch IVD-Karten (Integrated Voice Data) für integrierte Sprachübertragung.

Die Bauteile werden sowohl im gängigen oberflächenmontierten Gehäuse DO-215AA (SMB) als auch im robusten, verbleiten axialen DO-15-Gehäuse angeboten. Sie arbeiten zuverlässig und sind kostengünstig. Eingesetzt als Teil des Sekundär-Schutzschaltkreises, bieten diese Bauteile Überspannungsschutz, indem sie die Energie von dem zu schützenden Schaltkreis ableiten. Die NPxxx-Bauteile sind UL497A-zertifiziert und ihr Einsatz in Elektronikanwendungen unterstützt dabei, die verschiedenen behördlichen Anforderungen, einschließlich der Standards GR-1089-CORE, ITU K.20/K.21/K.45, IEC 61000-4-5, IED 60950, YD/T 950, YD/T 1082, einzuhalten.

"ON Semiconductor hat sich zum Ziel gesetzt, unseren Kunden Lösungen für die immer komplexeren Probleme beim Schaltkreisschutz anzubieten", erklärte Gary Straker, Direktor für Protection- und Control-Produkte innerhalb der Standard Products Group bei ON Semiconductor. "Wir werden zusätzliche neue Schutzlösungen einführen, die genau auf die viefältigen Herausforderungen der heutigen Telecom-Systemdesigner zugeschnitten sind."

Die Bauteile

Die 44 neuen NPxxx-Bauteile sind TSPDs für hohe Stromspitzen und werden für einen großen Bereich von Schutzspannungen von 64 bis 350 Volt (V) angeboten. Sie sind verfügbar für Spitzenströme von 50, 80 und 100 Ampere. Die Bauteile begrenzen Spannungen und leiten Spitzenströme über die Masse ab. Sie arbeiten bidirektional und verfügen auf diese Weise über die Funktionalität von zwei Bauteilen in einem einzigen Gehäuse. Dies spart wertvollen Platz im Platinenlayout. Im Grunde fungieren diese Bauteile als "Blitzableiter", wenn eine Überspannung auftritt – sie leiten potentiell zerstörende Energie weg vom empfindlichen Schaltkreis oder Bauteil. Nachdem die Transientenspannung abgeflossen ist, kehren diese Bauteile in ihren normalen "off" oder transparenten Status zurück und erscheinen für den normalen Betrieb des Schaltkreises als unsichtbar. Diese TSPDs weisen keine Ermüdungscharakteristika auf, zeigen stabile Leistungsmerkmale unter den Bedingungen schneller Transientenströme und gewährleisten so einen zuverlässigen und kontinierlichen Betrieb der Geräte.

Die NPxxx-Bauteile werden im oberflächenmontierten Gehäuse DO-214AA, das 5,4 x 3,5 mm misst, sowie im verbleiten Axial-Gehäuse DO-15 mit den Abmessungen 7,6 x 3,6 mm angeboten und kosten 0,10 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 10.000 Stück.

Weiterführende Informationen über diese und andere Schaltkreisschutzbauteile von ON Semiconductor finden Sie unter http://www.onsemi.com/circuitprotection

Mit seinem leistungsstarken Portfolio von Leistungs-Halbleiterbauteilen und seinem weltweiten Logistiknetzwerk ist ON Semiconductor (Nasdaq: ONNN) ein bevorzugter Anbieter von Power-Lösungen für Ingenieure, Einkäufer, Distributoren und Bestücker folgender Märkte: Computerfertigung, Mobiltelefone, tragbare Geräte, Automobile und Industrie. Weiterführende Informationen hält die Internet-Webseite von ON Semiconductor unter folgender Adresse für Sie bereit unter: http://www.onsemi.com