ON Semiconductor kündigt neue Multi-Chip-Modul-PWM-Abwärtsregler mit höchster Stromdichte und vollintegrierten MOSFETs an

FAN6500xx-Serie bietet ein hohes Maß an Integration für mehr Effizienz und Zuverlässigkeit

(PresseBox) ( PHOENIX, Arizona, )
ON Semiconductor (Nasdaq: ON), Vorreiter im Bereich energieeffizienter Innovationen, stellt drei neue hocheffiziente PWM-Buck-/Abwärtswandler für den mittleren Spannungsbereich vor.

Mit einem weiten Eingangsspannungsbereich von 4,5 bis 65 V, einem Ausgangsstrom von bis zu 10 A und einer Ausgangsleistung von 100 W kombinieren die neuen Abwärtswandler der Serie FAN6500X die bewährte Festfrequenzsteuerung mit flexibler Typ-III-Kompensation und robustem Fehlerschutz. ON Semiconductor verwendet dabei seine PowerTrench®-MOSFET-Technologie, um eine robuste integrierte Lösung zu bieten, die branchenführende Leistungsdichte und Effizienz für DC/DC-Anwendungen bereitstellt.

Die Kombination des PowerTrench-MOSFET-Prozesses mit einem PQFN-Gehäuse sorgt bei den PWM-Abwärtswandlern FAN65008B/5A/4B für äußerst geringe Störungen im Strompfad. Damit können Entwickler im Vergleich zu einem externen MOSFET einen Spitzenwirkungsgrad von 98,5% bei niedrigem Ringing und geringerer EMI erzielen.

Alle drei Wandler unterstützen einen weiten Eingangsspannungsbereich von 4,5 bis 65 V und eignen sich somit für zahlreiche Anwendungen in der Industrie und im Consumer-Bereich, von Stromversorgungen für Basisstationen bis hin zur Hausautomation. Sie eignen sich auch für Batteriemanagementsysteme sowie für USB-Power-Delivery-(PD-)Anwendungen. Zwei integrierte LDOs und ein integrierter Power-Path-Switch bieten Entwicklern die Flexibilität, den Controller über die Eingangsspannung, den Wandlerausgang oder über den PVCC-Pin mit dem Power Path zu verbinden und zu versorgen.

Durch ihre hohe Integrationsdichte können Nutzer der Serie FAN6500x die richtige Balance zwischen Leistungsdichte, Stückkosten, Leistungsfähigkeit und Flexibilität finden. Mit der PowerTrench-MOSFET-Technologie adressiert ON Semiconductor die Anforderungen, die Entwickler einer Power-Management-Lösung erfüllen wollen.

Die Wandler der Serie FAN6500x bieten zahlreiche Funktionen, um sich selbst und nachfolgende Schaltungen vor Schäden zu schützen. Dazu gehören ein einstellbarer Überstromschutz, thermische Abschaltung, Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz.

„Mit der Einführung der Serie FAN6500X bietet ON Semiconductor robuste Lösungen, die Kunden dabei helfen, ihre DC/DC-Anforderungen mit branchenführender Effizienz, Leistungsdichte und Flexibilität zu erfüllen“, so Richard Lu, President Mobile, Computing and Cloud Division bei ON Semiconductor.

ON Semiconductor bietet dafür entsprechende Evaluierungsboards (FAN65004B-GEVB, FAN65005A-GEVB und FAN65008B-GEVB), die über ON Semiconductors Vertrieb erhältlich sind.

Gehäuse und Preis

Die Wandler der Serie FAN65004B werden im PQFN-35-Gehäuse ausgeliefert und kosten 2,68 US-$ pro Stück (ab 3000 Stück). Weitere Produktinformationen finden sich auf unserer Website.

Weitere Ressourcen & Dokumentation:

Video: Cloud Power Overview
Blog: With great power comes great responsibility