Pressemitteilung BoxID: 143493 (ON Semiconductor GmbH)
  • ON Semiconductor GmbH
  • Zamdorfer Str. 100
  • Pascal Aigouy
  • +33 (534) 6113-22

ON Semiconductor bringt sehr schnelle PureEdge™-Taktgeberbauteile für Telekom-, Netzwerk- und Consumer-Anwendungen auf den Markt

Die PLL-basierten Bauteile erzeugen genaue Taktraten mit sehr niedrigem Jitter, die die Steuerungsgenauigkeit verbessern, die Designflexibilität steigern und die Kosten für PCI Express-, Ethernet- und FBDIMM-Anwendungen senken

(PresseBox) (Phoenix, AZ, ) ON Semiconductor (Nasdaq: ONNN), ein führender Hersteller von stromsparenden Halbleiterlösungen, hat heute die Erweiterung seines PureEdge™-Portfolios leistungsstarker Taktgeber bekanntgegeben und die beiden Spitzenbauteile NB3N3002 und NB3N5573 vorgestellt.

"Ein aggressiver Ausbau unseres Timing Business wird auch weiterhin ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Jahr 2008 sein", erklärte Dan Huettl, General Manager der Advanced Logic Division bei ON Semiconductor. "Unser PureEdge™-Portfolio stellt derzeit die beste verfügbare PLL-basierte Taktgebertechnologie mit niedrigem Phasenrauschen bereit. Wenn wir nun die PureEdge™-Familie weiter ausbauen, wollen wir damit unseren Ruf als ein Key player im Taktgebermarkt und als Anbieter kompletter Lösungen für den gesamten Taktbaum stärken."

Die Bauteile NB3N3002 und NB3N5573 sind 3,3 Volt (V) Taktgeber, die wählbare Host Clock Signal Leves (HCSL) und sehr genaue Takte mit einem Jitter im Pikosekundenbereich bei 25 Megahertz (MHz), 100 MHz, 125 MHz und 200 MHz erzeugen. Diese Bauteile eignen sich ideal für PCI Express-, GigaBit Ethernet- und FBDIMM-Anwendungen. Die PureEdge™-Architektur bietet eine erweiterte Designflexibilität und reduziert die Systemkosten im Vergleich zu Standard-Kristalloszillatoren sowie siliziumbasierten Taktgeberbauteilen des Wettbewerbs.

Der NV3N3002 generiert einen differentiellen HCSL-Ausgangstakt, während der NB3N5573 zwei Ausgänge liefert. Basierend auf moderner 0,25 Mikron-CMOS-Technologie, erreichen die Bauteile einen Phasen-Jitter, der vergleichbar mit dem Jitter teuerer SAW (Surface Acoustic Wave)-Kristalloszillatoren ist, und damit einen entscheidenden Vorteil gegenüber Wettbewerbsbauteilen. Diese Bauteile erzeugen sehr genaue Takte durch einen kostengünstigen 25 MHz-Kristall mit vier wählbaren Ausgangsfrequenzen und einen integrierten 1:2 Fanout-Buffer (NB3N5573). Außerdem bieten die Bauteile ein Phasenrauschen von 130 Dezibel relativ zum Träger pro Hertz (dBc/Hz) bei 100 Kilohertz (KHz) Abgleich von der Trägerfrequenz.

Wie alle PureEdge™-Bauteile von ON Semiconductor schaffen diese neuen Taktgeber neue Freiräume im wertvollen Timing-Budget der Systemdesigner und sie bieten dadurch echte Designflexibilität. Silizium-basierte Taktgeber-ICs wie der NB3N3002 und der NB3N5573 sind in sich schon einfacher zu fertigen als teuere Kristalloszillatoren. Daraus ergeben sich niedrigere Gesamtsystemkosten und erheblich kürzere Lieferzeiten. Der NB3N3002 ist ein pin-kompatibler, austauschbarer Ersatz für die gleiche Funktion des Bauteils ICS557-3 des Wettbewerbs. Der NB3N5573 bietet eine wesentlich bessere Jitter-Leistung und wurde ohne das Spred-Spectrum-Merkmal implementiert und liefert dort, wo SSM nicht benötigt wird, einen besseren Wert.

"ON Semiconductor wird seinen Kunden auch in Zukunft kostengünstige Taktgeberlösungen abieten, die höchste Geschindigkeit und beste Qualität bieten", bekräftigte Huettl. "Der gute Ruf des Unternehmens in Bezug auf zuverlässige Lieferung und exzellenten Kundenservice wird das Vertrauen unserer Kunden weiter stärken. Wir planen, im nächsten Jahr zusätzliche PureEdge™-Produkte einzuführen, die auf die anspruchsvollen technologischen Anforderungen und die besonderen Herausforderungen des Marktes zugeschnitten sind".

Gehäuse und Preise

Die Bauteile NB3N3002 und NB3N5573 werden im bleifreien TSSOP-16-Gehäuse, das 5,0 x 4,4 mm misst, angeboten und kosten 1,80 $ pro Stück bei einer Bestellmenge von 2.500 Stück.

Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.onsemi.com oder Sie wenden sich direkt an Prescott Sakai unter Prescott.Sakai@onsemi.com.

Mit seinem leistungsstarken Portfolio von Leistungs-Halbleiterbauteilen und seinem weltweiten Logistiknetzwerk ist ON Semiconductor (Nasdaq: ONNN) ein bevorzugter Anbieter von Power-Lösungen für Ingenieure, Einkäufer, Distributoren und Bestücker folgender Märkte: Computerfertigung, Mobiltelefone, tragbare Geräte, Automobile und Industrie. Weiterführende Informationen hält die Internet-Webseite von ON Semiconductor unter folgender Adresse für Sie bereit unter: http://www.onsemi.com